WYVERN - The Red Flame Of Pain - Re-Release


Image

VÖ: 12.02.10
(Jolly Roger Records)

Homepage:
www.truemetal.org/wyvern

Das Album hat nun schon 20 Jahre auf dem Buckel und die Italiener bieten uns auf diesem re-masterden Album ihre Vorliebe zu Helloween, wie man auch unschwer in "Fight for Your Life" schon hören kann. Unterschied zu unseren deutschen Vorzeige Power Metallern ist aber, dass Sänger Fabio Bonaccorsi eine ganze Ecke tiefer singt und der Sound trotz Remastering nie an die Klasse ihrer Vorbilder auch nur annähernd heran reicht. Musikalisch ist das nicht schlecht, "Wyvern" oder auch "Profecy" sind richtig gut gespielte Nummern, doch auch für das Alter des Album ist der Sound nicht das Gelbe vom Ei. Was die Italiener aber können, ist abwechslungsreich sein, mal powern sie in vollem Melodic Speed los, mal gehen sie in ganz sanfte Sphären über und das macht auch mitunter Spaß.
Was hier aber fehlt, ist der Spirit, den eigentlich nur Helloween versprühen konnten und der eigentlich unerreichbar ist. Ist eigentlich dann auch nicht verwunderlich, dass sich "...and the End" wirklich an der "Keeper" Nummer probiert, aber auch egal.
Auf jeden Fall hat es die Band nicht verdient, heruntergemacht zu werden, denn hier noch einige Faktoren, die man beachten sollte. Diese Scheibe war das Debüt der Italiener und bisher auch nur auf Vinyl erhältlich, also können jetzt Fans der Band auch endlich mal die CD in die Hände bekommen. Und wie auch eingangs schon erwähnt, die Scheibe ist mittlerweile 20 Jahre alt, was auch als beachtet werden sollte, auch wenn ich Helloween trotz allem bevorzuge.