EREMIT - Wearer Of Numerous Forms
VÖ: 06.06.2023
(Drei Gleichen/Fuckin' Kill Records)
Style: Psychedelic Sludge-Atmospheric-Drone Doom
Homepage:
EREMIT
Drei Songs, die sich über 60 Minuten Spielzeit erstrecken, sind Wahnsinn, wenn dieser Wahnsinn Methode hat, steckt auch eine besondere Band hinter all dem ganzen. EREMIT heißt sie und kommt aus Osnabrück in Niedersachsen. Zunächst mag hier an den Fußballverein VFL Osnabrück gedacht werden, da es hier nicht um die Ballsportart auf dem Rasen geht, befinden wir uns mitten im Doom-Universum.
EREMIT bieten auf ihrem dritten Studioalbum eine mit jedem Ton intensiv raumgreifend fesselnde ultimativ mystisch irrwitzige Finster Drone Doom-Rauschorgie, im Atmosphärisch Psychedelischen Drone-Sludge-Doom-Universum, die in etwa klang wie wenn sich NEUROSIS/CULT OF LUNA mit experimentiellen KING CRIMSON und space rockigen HAWKWIND verbinden, um JIMI HENDRIX auf Voodoo-Chile Trip in einen bisher nie dagewesenen Kosmos zu hieven! Zwei Stücke auf über 60 Minuten verteilt (!) das erfordert Ausdauer, Geduld, Nerven und vor allem eines: Durchhaltevermögen. Man hört oft, Black Metal sei hart, darüber ließe sich streiten. Fakt ist: Es gibt auch in anderen Stilrichtungen richtig harte Bands. Dazu gehören definitiv EREMIT! Ein Trompeter bringt zwischen durch in das bizarre Klangerlebnis harmonische Disharmonie ein. Zähflüssig beginnend beständig wie ein allmählich zunehmender Meeres-Strudel dessen Sog immer ein wenig mehr zunehmend seinen alles mitreissend in sich hineinziehenden Zenith erreichend, um Schritt für Schritt langsam abflauend, ohne den Spannungsfaktor auch nur einen Moment zu verlieren. EREMIT zelebrieren auch live on Stage das Einsiedlerdasein jederzeit authentisch, ziehen in Sphären ihre Kreise, wo nur die wenigsten hinkommen, wie deren gar nicht so lange zurückliegend berauschendes Gastspiel in Kassel bewies. Tiefster Underground für Kenner, Spezialisten und verwegene die wagemutig diese völlig einsamen Wege beschreiten, - nichts für die breite Masse der Ottonormalmetallerschaft... zu gewaltig, ungeschliffen, mäjestätisch, erhaben und absolut mächtig. - All das ist das dritte Studioalbum der Osnabrücker Atmosphären Psychedelic Sludge Drone Doomband EREMIT!
Fazit: Psychedelischer Endzeit-Drone-Sludge-Doom für alle verlorenen Töchter und Söhne. Wahnsinns Atmosphären-Space-Psychedelic-Drone-Sludge-Doomelixier mit intensiv raumgreifender Wirkung im epischen Zeitraffer. 9/10