ANTICHRISIS - Cantara Anachoreta (Re-Release)


Image

VÖ: 14.05.10
(Tunguska Music)

Homepage:
www.antichrisis.net

ANTICHRISIS sind älteren Fans auf jeden Fall noch ein Begriff, diese Scheibe erblickte erstmals 1997 das Licht der Welt, da aber das damalige Label den Bach runter ging, war das Album recht schnell vergriffen. Nun sind aber die Wege mit dem neuen Label Tunguska geebnet und so kommt das Debüt für alle, die es damals nicht ergattern konnten, als Re-Release mit einem zusätzlichen, 11 Minuten langen Bonus Track "Beautiful Wolves" wieder auf den Markt.
Mit doomigen Schüben eröffnet der "Proloque", der eine düstere Grundstimmung mit den Growls verbreitet, aber dank der Female Vocals auch eine gewisse Wärme ausstrahlt. Teil auch mit elektronischen Mitteln unterbaut wird "Baleias", das an sich zwar richtig gut klingt, für meinen Geschmack aber etwas zu lang geht. Mit leichtem Folk Touch erklingt "Descending Messiah", doch wenn die Riffs einsetzen, kommt ein Hauch Metal hinzu und auch in Sachen Abwechslung im Gesang und den akustisch eingeflochtenen Parts gefällt die Nummer auch bei über 10 Minuten Spielzeit auf der vollen Länge. Durch die Growls schon leicht den Death Metal kratzend gibt sich "Requiem Ex Sidhe" die Ehre, das aber vor allem durch die warmen und akustischen Passagen mit dem cleanen und warmen Männergesang gefällt, ansonsten gibt es hier melodische und sanfte Härte. Dafür kommt in "The Endless Dance" wieder vermehrt der weibliche, bezierzende Gesang in den Vordergrund, der gerade für Freunde von Gothic Rock ein gefundenes Fressen ist. Das Bonus Stück "Beautiful Wolves" ist ein Wechselbad der Gefühle, die Stimmung schwankt in dem Stück öfters mal hin und her und bei "Goodbye to Jane" gefallen mir vor allem die Key/Klavier Parts, die sich sehr gut in das Stück einbetten. Die passenden, weiblichen Vocals passen perfekt da hinein und machen das Stück neben seinem gefühlvollen Groove sogar ein wenig romantisch. Melancholie, Doom, Gothic, alte Pagan Parts, all das vereint "Her Orphaned Throne", bevor mit dem eher düsteren "Epilogue" das Album endet.
Schön aufgemacht im Digi Pack mit zwei CD’s ist dieses Re-Release eine Anschaffung für jeden Wert, der gerne Doom oder Gothic hört und damit das Loch in seiner Sammling stopfen kann. Mir persönlich ziehen sich manche Stücke zwar etwas ZU sehr in die Länge, dennoch bin ich gespannt, wie ANTICHRISIS sich auf dem neuen, bald kommenden Album anhören und was sich über die Jahre verändert hat, oder auch nicht.