GRAVE DIGGER - The Forgotten Years

12 gravedigger
VÖ: 08.12.2023
(Vic Records)

Style: Heavy Metal

Homepage:
GRAVE DIGGER

Die vergessenen Jahre ?? Leck mich am Arsch, das war für mich ein Paukenschlag, als GRAVE DIGGER nach ihrem „War Games“ Album aus 1986 Anfang der 90'er  ihr Comeback ankündigten. Hier geht es mit den Songs der „For Promotion Only“ EP aus dem Jahre 1992 los und das war auch genau die Zeit, als GRAVE DIGGER wieder auf Promo Tour waren. „Ride On“ ist dabei ein Song, der die Speed Metal Tage der Totengräber wieder aufblitzen ließ, ein Song der im Refrain ein Garant zu Mitgröhlen war und immer noch ist. „Shadows of a Moonless Night“ ist ein typischer Mid Tempo Heavy Metal Smasher, wie er eigentlich nur aus der GRAVE DIGGER Feder stammen konnte und der immer wieder Laune macht zu lauschen. Ziemlich drückend hat „Spy of Mas'On“ eröffnet, doch wenn damals Uwe Lulis die Saiten zum Glühen gebracht hat, wurde auch die speedige Keule in grandioser Manier geschwungen. Das trifft auch heute noch auf den Klassiker „Fight The Fight“ zu, ein Speedster vor dem Herrn mit Mitgröhl Garantie.
Ein Jahr vor dieser EP geb es das Demo „Return Of The Reaper“ wo „Ruler Mr. H“ auch flott aus den Boxen kam, mit diesem Demo haben sich die deutsche Metal Legende wieder die Aufmerksamkeit von Fans und Presse locker gesichert. Mit „And the Devil Plays Piano“ kam wohl jeder GRAVE DIGGER Fan der ersten Stunde nicht so zurecht, denn der Song war so was von vertrackt, das kannte man in dieser Form eher nicht, auch wenn melodische Linien trotzdem sehr gut eingeflochten waren. „Fight The Fight“ war auch hier vertreten und auch „Wedding Day“, der mit seinem groovenden Bass zu Beginn mit viel Stampferei daher kam. Aber nicht nur das, die Nummer hatte auch was von Hymnencharakter inne.
Dann gab es aber auch noch die Zeit, als GRAVE DIGGER zwischendurch mal Digger und auch Hawaii hieß. Davon existiert ein Demo, dass sich „Bottles and Four Coconuts“ nannte und 1989 erschien.
Nach dem „passenden“ Intro gibt es „Shout It Out“ in flotter Manier, jedoch roh und unverfälscht und vor allem für dieses Alter mit einem richtig guten Sound. „Spy of Mas'On“, „Fight the Fight“ „Wedding Day“, „Ruler Mr. H.“ und „Ride On“ waren auch hier vertreten und da sieht man auch klar, dass GRAVE DIGGER Songs einfach zeitlos sind. Die Metal Dampframme „Back To The Roots“ ist für mich auch heute noch ein Kracher und der flotte Kracher „Play Your Game“ ist auch mit dabei. Das Heavy Metal lebende und atmende „Don't Bring Me Down“ lässt den Nacken einfach in Bewegung kommen und auch wenn hier ein paar Songs auch mehrfach vertreten sind, macht das gar nichts, das hier kriegt zwar keine Wertung, aber diese CD ist einfach ein Stück Geschichte einer Heavy Metal Legende, die hoffentlich noch viele Alben raus bringt.