DIO - Dio At Donington U.K. Live 1983 & 1987


Image

VÖ: 09.11.10
(Niji Entertainment Group)

Homepage:
www.ronniejamesdio.com

Den Mann muss man niemandem mehr vorstellen, denn RONNIE JAMES DIO, das ist ein Mann, der den Fans des Metal immer in Erinnerung bleiben wird und dessen Tod eine klaffende Lücke in der Metal Welt hinterlässt, die niemand mehr füllen kann. DIO war einzigartig, ob es bei ELF, DIO, BLACK SABBATH, HEAVEN AND HELL oder RAINBOW war, die Stimme dieses großen Musikers ist einmalig und sie wird uns fehlen.
Halt, nicht ganz, denn nun kommt im schicken Doppel CD Digi Pack mit leider zu wenigen Photos und Liner Notes die Klassiker Aufnahmen aus den Jahren 1983 und 1987, bei denen man jetzt aber auf den Gedanken von Abzocke kommen könnte. Dies ist mitnichten der Fall, denn RONNIE hat die Scheiben noch vor seinem Tod produziert, um sie auf seinem Label veröffentlichen zu können und wenn man bei dem Live Mitschnitt die BBC im Rücken hat, bekommt man, logisch, auch für das Alter der Aufnahmen einen starken Sound.
So hatte DIO 1983 gerade "Holy Diver" auf dem Markt und somit auch mächtig geniales Material, dass er dem Publikum präsentieren konnte. Das Publikum war sofort auf der Seite des kleinen, großen Mannes und nicht nur seine Songs wurden gespielt, sondern auch Rainbow und Black Sabbath Stücke. Das obligatorische Drum und Guitar Solo darf auch nicht fehlen und so war es kein Wunder, dass RONNIE JAMES DIO schon damals total abgefeiert wurde.
Fast auf den Tag genau vier Jahre später machte RONNIE dann wieder Station in England und nicht lange vor dieser Show kam gerade "Dream Evil" auf den Markt, von dessen Album ein paar Stücke natürlich nicht fehlen durften, aber auch 1987 hatte RONNIE JAMES DIO schon wahre Klassiker am Start, ich sag da nur "Rock N' Roll Children" oder mein Alltime Fave von DIO, "The Last In Line". Egal was die auch gesungen hatte, eben auch wieder Black Sabbath und Rainbow Stücke, die 97.000 anwesenden Fans haben die Musik der Band in sich aufgesogen und DIO war einfach unglaublich super drauf, eine Darbietung in Perfektion, die uns der göttliche Sänger da präsentiert hat. Ein Highlight folgt dem anderen und es macht von vorne bis hinten einfach nur Spaß.
Man wird RONNIE JAMES DIO nie vergessen, der Mann und seine Musik lebt in unseren Herzen weiter und selbst ich, der auf die härtere Gangart gewechselt ist, bekomme immer noch eine Gänsehaut, wenn ich diesen genialen Sänger höre. RONNIE, Rest in Peace, danke für alles, was du der Metal Welt hinterlassen hast, wir werden dein musikalisches Erbe in Ehren halten und dich nie vergessen !!!!!!!

Hier noch in der Übersicht die Setlist der beiden Shows:

Live 1983:
Stand Up and Shout
Straight Through The Heart
Children Of The Sea (Black Sabbath)
Rainbow In The Dark
Holy Diver
Drum Solo
Stargazer (Rainbow)
Guitar Solo
Heaven And Hell (Black Sabbath)
Man On The Silver Mountain (Rainbow)
Starstruck (Rainbow)
Man On The Silver Mountain (Reprise)

Live 1987:
Dream Evil
Neon Knights (Black Sabbath)
Naked In The Rain
Rock N' Roll Children
Long Live Rock N' Roll (Rainbow)
The Last In Line
Children Of The Sea (Black Sabbath)
Holy Diver
Heaven And Hell (Black Sabbath)
Man On The Silver Mountain (Rainbow)
All The Fools Sailed Away
The Last In Line (Reprise)
Rainbow In The Dark