GEORGE HARRISON - Living In A Material World


VÖ: 15.11.24
(BMG Rights/Universal)

Genre:
Pop

Website:
GEORGE HARRISON

1974 war ich gerade sechs Jahre alt und die Solo-Alben der Ex-Beatles standen auf meiner musikalischen Agenda nicht wirklich ganz oben. So höre ich GEORGE HARRISONs „Living In The Material World“ mit der 50th Anniversary Edition tatsächlich zum ersten Mal ganz bewusst.

Bereits mit seinem Solo-Debüt „All Things Must Pass“ konnte Harrison sich an die Spitze der US-Charts setzen und auch mit dem Nachfolger sollte ihm dies gelingen. Musikalisch zeigt sich der Ex-Beatle äußerst variabel und so gibt es neben ruhigen, teilweise melancholischen Stücken wie „That Is All“, „Be Here Now“ oder „The Light That Has Lighted The World“ auch poppig-beschwingtes zu hören. Hier sind als erstes der Titeltrack „Living In A Material World“ oder „Sue Me, Sue You Blues“ zu nennen.
Die Texte sind, bis auf wenige Ausnahmen, spirituell und religiös, was vielleicht nicht jedermanns Sache ist, aber auch einfach ignoriert werden kann.

Insgesamt also ein abwechslungsreiches Pop-Album, das HARRISONs Qualitäten als Songschreiber mehr als deutlich macht und jedem Beatles-Fan gefallen sollte.
Die mir vorliegende Doppel-CD enthält zudem alternative Takes zu den bekannten Versionen. Das dürfte aber wohl nur für echte Fans interessiert sein.
Außerdem gehören ein kleines Poster und ein 20seitiges Booklet zur Box. Wenn man also das Geld für die große Box nicht ausgeben möchte, ist man mit dieser Doppel-CD gut bedient.

8,5/10