RINGO STARR - Look Up
VÖ: 10.01.25
(Capitol/Universal Music)
Genre:
Country Pop
Website:
RINGO STARR
RINGO STARR goes Country? Der Cowboyhut auf dem Cover des neuen Albums „Look Up“ lässt es vermuten und tatsächlich kommt Hier und Da ein wenig Countryfeeling auf. Besonders wenn die Slidegitarre dominiert ist dies der Fall, wobei sich die Fans jetzt nicht wirklich auf ein Country-Album einstellen müssen. Dafür ist der Ex-Beatle viel zu sehr in seinem Gute-Laune-Pop verwurzelt und den gibt es auch hier immer noch reichlich zu hören.
Dabei ist es immer wieder überraschend wie leicht es RINGO inzwischen fällt für den Hörer einen Wohlfühl-Sound zu kreieren, der gar keine großen Hits braucht, sondern mit kleinen, eingängigen Songs, die einem ein Lächeln aufs Gesicht zaubern, überzeugt.
Dazu gehören z.B. der Opener „Breathless“, das fast schon an Willie Nelson erinnernde „Time On My Hands“ und „Rosetta“ bei dem RINGO Unterstützung von Billy Strings und Larkin Poe erhält.
Neben den beiden letztgenannten geben sich hier übrigens u.a. auch Lucius, Molly Tuttle und Alison Krauss die Ehre und auch wenn RINGO Namedropping natürlich nicht nötig hat, ist das Duett „Thankful“ zusammen mit Alison Krauss ein weiteres Highlight des Albums.
RINGO STARR scheint mit sich und der Welt im Reinen. Musikalisch macht er nur noch das, was ihm gefällt und das macht er verdammt gut. Bleibt zu hoffen, dass er uns noch lange erhalten bleibt.
8,5/10