CONDEMNED? - Condemned 2 Death

VÖ: 11.02.11
(Nuclear Blast Records)
Homepage:
www.myspace.com/condemned
So schließt sich der Kreis, CONDEMNED? waren in den 80‘ern die erste Band, die bei Nuclear Blast unterschrieben hatte und brachen 1987 "Humanoid Or Biomechanoid?" heraus und sind nun wieder im Heimathafen an gedockt.
Und so schlagen sich CONDEMNED? gar nicht mit modernem Firlefanz herum, sondern machen das, wofür sie vielen noch bekannt sind, Harcore/ Punk / Crossover der coolen Art, der mit "Big Time Game Hunting" oder "Aggressive System" sofort wieder ins Blut geht. Bei "Thoughts Of Equality" regiert erst mal Bass, dann wird es kurz thrashig, bevor der NYHC Train zu rollen beginnt.
Zwar muss man dazu sagen, dass die Songs nicht alle taufrisch sind, sondern von Bandgründer Keith Chatham und seinen Mitstreitern alte, kultige Nummern neu eingespielt wurden. ABER, es gibt auch neues, so ist "Anti-Social" eine dreckige Groove Nummer, bei "Ocean" wird sogar derb und heftig geprügelt und auch "D-Day" klingt so schön derb punkig.
Meinen Höhepunkt auf dem Album habe ich aber in "Clutch" gefunden, das Stück geht zwar gerade mal 38 Sekunden, erinnert mich aber immer wieder gerne an die alten Tage, wie seinerzeit auch Bands wie Wehrmacht kurz und bündig ihre Tracks eingedroschen haben.
Mit diesem Mix aus alten Klassikern und neuen Stücken ist nun endlich wieder ein Lebenszeichen in Form einer CD der 2009 reformierten Amis am Start und ich hoffe, dass sie in Zukunft etwas fleißiger sind und nicht wieder 24 Jahre ins Land ziehen, bevor ein neues Album ansteht.
Wer sich unschlüssig ist braucht sich keine Gedanken machen, mit CONDEMNED? macht man auf keinen Fall was falsch, sondern bereichert seine Plattensammlung um ein unumgängliches Juwel. Diese CD ist einfach Pflicht, da führt kein Weg dran vorbei!!!!