KALMEN - Sombre Vaults
VÖ: Bereits erschienen
(Van/Soulfood)
Style: Post Black Metal
Homepage:
KALMEN
Es gibt Alben, die definitiv nicht für jeden Tag bestimmt sind. Zu dieser Sorte gehört 'Sombre Vaults' von den post Apokalypse Black Metallern KALMEN. Düsternis, umgeben von einem tiefen Mantel unterkühlter Grundstimmung trifft auf beissende Sphären-Aggression. Trancehypnotische Stimmung führt das Ohr auf einen Trip diverser dunklen Seelenabgründe. 'Sombre Vaults' das dritte Studioalbum von KALMEN manifestiert sich als unaufhaltsam alles mitreissender Malstrom, wo sich das innerlich Gefangene befreit. In dieser Suppe trifft Essenz abgrundtief heißeren Zorns verbunden mit gequälter Klage, in Regionen, die im Verborgenen liegend ruhende Teil menschlicher Seelenpein beinhalten, auf heroische fast schon doomige Anteile raumgreifender Spiritualität und brutal alles vernichtende Wut.
Für Alben wie dieses sollte sich das komsumierende Individuum in entsprechender Stimmung befinden, damit es wohltuend von Innen seine Wirkung entfaltet; im falschen Moment wäre derart garstiger Post-Black Metal vollständig kontraproduktiv.
Fazit: Sowohl fesselnd berauschender wie hypnotisch rasend Zornerfüllter Tobak der beim kompletten Durchlauf das Gehirn mächtig freispülend von Innen reinigt.