INGRIMM - Live
VÖ: 08.04.11
(Black Bards)
Homepage:
www.ingrimm.com
Das muss man sich mal vorstellen. Vor kurzem habe ich noch bei Fenris, seines Zeichens Frontmann von INGRIMM der wohl besten mittelalterlichen Metalband Deutschlands, angefragt, ob es nicht langsam Zeit für eine Live CD wäre, da sie sich momentan ja ein wenig rar auf den Bühnen machen würden. Nun die Antwort war, dass so eine Aufzeichnung im Vergleich zu ihren Konzerten doch nur ein schwacher Trost wäre. Tja, was sollte ich darauf erwidern? Er hatte ja irgendwo recht, dennoch dachte ich mir, ein schwacher Trost wäre wenigstens ein Trost. Egal! Doch dann flatterte mir diese CD ins Haus und ich konnte nur aufschreien: „Fenris, du Teufel, du hast mich voll verarscht!“. Nun, diese Überraschung ist INGRIMM jedenfalls voll gelungen. Ich bin so froh und dankbar, dass ich jetzt dieses Stück Zeitgeschichte in meinen Händen halte und so oft einem INGRIMM Konzert lauschen darf, wie ich es möchte. Denn solche Konzerte sind jedes Mal ein Ereignis, auch, wenn dass eine oder andere Mal was schief läuft (meistens wenn die Band in ihrer Spielzeit beschnitten werden). Bei dieser Aufzeichnung des Auftritts während des Celtic Rock Festivals 2009 verlief aber alles wunderbar, so dass die Magie eines solchen INGRIMM Auftritts perfekt eingefangen wurde. Anhand des Aufnahmejahres kann man aber erkennen, dass Tracks der 2010 erschienenen Scheibe „Böses Blut“ natürlich nicht enthalten sind. Bis auf einen! Ja, „Eisenwind“ wurde auf Burg Greifenstein erprobt, für gut befunden und anschließend auf CD gebrannt. Aber dennoch kann sich die Setlist sehen lassen (auch wenn ich nicht verstehe, dass „Der Sturm“ es irgendwie nie auf die Setlist schafft). Seht selbst:
1. Todgeweiht
2. Ingrimm
3. Krieger
4. Lumpenpack
5. Teufelsweib
6. Skudrinka
7. Diaboli
8. Eisenwind
9. Der letzte Tanz
10. Sag mir nicht
11. Der Stern
12. Vogelfrei
Die Bonus DVD, der dieser Veröffentlichung beiliegt (mir aber leider nicht), beinhaltet aber nicht dasselbe Konzert, sondern einem Mitschnitt der Bordunrocknächte 2010. Daher diese abweichende Setlist:
1. Eisenwind
2. Tempus Fugit
3. Der letzte Tanz
4. Der Rabe
5. Die Pest
6. Lumpenpack
7. Teufelsweib
8. Skudrinka
9. Diaboli
10. Sag mir nicht
11. Flammenfest
12. Vogelfrei
Nun, dabei wird doch ganz deutlich, dass bei der Live CD der Schwerpunkt auf „Todgeweiht“ und bei der Live DVD auf „Böses Blut“ lag. Aber wie dem auch alle sei, dieses Bundle aus CD und DVD ist ein absolutes must have für INGRIMM Fans und alle, die es noch werden wollen. Da beißt die Maus keinen Faden ab!