THE KORDZ - Beauty & The East
VÖ: 15.04.2011
(SAOL)
Homepage:
www.myspace.com/thekordz
Mit dem Libanon verbindet man eigentlich nur Bürgerkrieg und schlechte Nachrichten aus diesem Land, dass es auch anders geht, zeigen THE KORDZ auf ihrem Debüt. Hier kriegen wir stark groovenden Metal mit Rock Touch und orientalischen Klängen geboten, der richtig frisch klingt.
So ist nach dem Intro "Coma Nation" eben genau dieser Grovve in "Deeper In" angesagt, die Gitarren sind richtig griffig und so soll es auch das ganze Album bleiben, doch mit "Nothing Or Everything" kommt da wieder dieser super gemachten fern östlichen Klänge mit ein, der Gesang Moe Hamzeh geht in den Strophen sogar etwas in die Grunge Richtung, doch im Refrain sind die Libanesen wieder richtig packend. Klar, dass sie sich mit solchen oder auch Nummern wie dem rein instrumentalen und folklorischen Titeltrack, dem balladesken "Save Us" oder auch dem stark rockenden "Heroes 'N' Killers" in ihrer Heimat einen Namen gemacht haben, auch unter solch widrigen Umständen. Auch mit dem schon fast Radio tauglichen "Purgatory" wissen THE KORDZ zu gefallen und mit dem finalen "Nic-O-Teen" passt alles.
Mit THE KORDZ gibt es nun etwas positives aus dem Libanon, das sich lohnt zu hören, wer es gerne rockend und groovend mag, dazu einen starken Sound bevorzugt, macht hier alles richtig, wenn er das Album sein Eigen nennt.