ANGEEKELT - Christine

VÖ: Bereits erschienen
(Holyhead Records)
Style: Hard Rock/Rock/Punk
Homepage:
ANGEEKELT
Diese CD drückte mir der ebenso als Redakteur aktive ANGEEKELT-Frontmann auf dem Rock Hard Festival in die Hand. Nach unzähligen Reviews im letzten Jahr
schaffe ich es heute denn auch, das fällige Review zu verfassen, hier kommt es:
Dem 2021er Debüt 'Auf die Fresse Rock n' Roll' folgt nun der Zweitling 'Christine' Rotzräudigen Hard Rock mit Seitenhieben auf die Otto-Normal-Gesellschaft haben sich die Herrschafte von ANGEEKELT auf die Fahne geschrieben. Heftig viel Punkfaible sickert immer mal durch, das gehört bei ANGEEKELT einfach dazu.
Angeekelt bin ich von dieser in deutscher Sprache gesungenen Scheibe nicht, eher verwundert, was auf dem 13-Trackling so alles kritisiert wird entsprechend breit gefächert ist die Palette mit der ANGEEKELT gesellschaftlichen Missständen ihren Kampf ansagen. Der einsteigende Titeltrack „Christine“ outet sich keineswegs als Schrottvehikel, viel mehr rüstiges Mobil dem es weder an Spritzigkeit noch rauem Rock n' Roll-Charme mangelt, der Motor hält, was die Karosserie verspricht. Bei derben durch fette Grooves und zynisch-bissige Lyrics unterlegte häufig in flottem Takt röhrenden Rock n' Roll-Groovern mit reichlich Dampf unter'm Kessel vom Typ „Den Teufel unter'm Tisch“ „Reisefieber“, „Die Staatsmacht“ oder „Piraten“ (Hart am Wind) erzählen Geschichten die das Leben schreibt, über Liebe zur Musik („Blackout“) frönen der Abenteuerlust, mutig durch die Welt zu ziehen und rechnen in direkter Form heftig mit der Politik ab, allem voran die krasse heftig fordernde Stimme von Sänger Bernd „Börnie“ Sommer gibt dem Hessenquartett richtig herben Kick, die Gitarren haben immens Drive auf der Wumme, das kleine bisschen Freiheit dem Alltäglichen Wahnsinn komplett zu entfliehen ist grundlegendes Faktum, dass sich wie ein roter Faden durch den Tonträger zieht.
Für das Mastering zeichnete der Ex-GRAVE DIGGER/Ex-REBELLION und frisch seit 2025 nicht mehr bei ACCEPT aktive Gitarrist Uwe Lulis verantwortlich.
ANGEEKELT nehmen überhaupt kein Blatt vor den Mund, zarbesaitete Gemüter können im Zweifelsfall weghören, sich umdrehen, einen Bogen um diesen Tonträger machen. Etwas vielseitiger könnte das Ding in Sachen Songschema sein, doch das juckt nicht weiter, handwerklich ist bei ANGEEKELT hingegen alles ok. Anhängerschaft der ONKELZ, Kapellen wie 9MM ROCK ROTTEN'S ASSI ROCK N' ROLL, DIE VERLORENEN SÖHNE, V8 WANKERS oder ZEKE dürfte an dem zielsicher auf's Fressbrett gehenden Elixier des dynamischen Hessenvierers problemlos Zugang finden. ANGEEKELT stehen für deftig auf's Fressbrett hauend Laune machenden Prollrock mit Attitüde und reichlich Spaß dabei!
Fazit: Bewusst aneckender Volldampf Rock n' Roll oder Hardrock mit Rotziger Kante und polarisierend zynischer Textlyrik der es sich weder leicht macht noch etwas schön redet, darüber hinaus erst recht nichts verschleiert! Das zwischen Hard Rock, Rotzrock und Punk mit deutschen Texten stehende Klientel wird an diesem Nüsseknacker Freude haben, alle anderen sollten vorsichtshalber Reinhören. 7/10

