BORNHEIM BOMBS - Schall Und Rauch


Image

VÖ: bereits erschienen
(Eigenproduktion)

Homepage:
www.bornheimbombs.de

Ich hätte es nicht tun sollen. Die Texte vorher zu überfliegen führte gleich zur Reaktion "Was für eine kranke Sch….", was jedoch erklärungsbedürftig ist, denn die Texte sind absolut super, was man sehen wird, wenn ich noch genauer drauf eingehe, aber ich konnte mir nicht vorstellen, wie man diese Texte mit guter Musik untermalen kann. Daher die Reaktion am Anfang, aber jetzt noch neugieriger ab mit der CD in den Player und aufgedreht.
Das Fazit entgegen der Norm auch jetzt direkt zu Anfang:
OMG was ist das für ein totaler Hammer. Es ist feiner Punk-Rock mit tollen Texten, klasse Musik und der passenden Stimme. Perfekt abgestimmt und abgemischt, also allererste Sahne mal wieder. Jetzt aber mal gemütlich von Anfang an mit dem Einsteiger "Holy Biebl", der gleich mal die Religionen, deren Feindschaften aufgreift und im Stil von ‚alle Menschen sind gleich’ auflöst. Schöne Riffs und ein passender Einstieg mit der Orgel runden den ersten Track ab. "Das war früher" dann schon schneller und dreckiger als Beweis, dass es auch härter geht. "Frauenversteher – wir kriegen Dich" kann wohl jeder nachvollziehen, denn jeder von uns kennt sicher mindestens so einen Typen, wie er hier besungen wird. Passend natürlich, dass auch die Musik ruhiger und besinnlicher ist. Und wie soll es sein, gleich der Gegenpart danach mit "Fussball, Schnitzel, Rock’n’Roll", was keiner Erklärung bedarf. "Jetzt und hier" kann man wohl eher mit den Worten beschreiben ‚Ich will keine lebensverlängernden Maßnahmen’, was aber nicht so schön klingt wie der tatsächliche Text. Bei dem Text von "Valentina" hatte ich vorher schon Angst, dass es eher in die Richtung ‚Fettes Brot’ geht oder gleich voll in die Hose. Weit gefehlt, denn das passt einfach. "Mein altes Leben" ist mein persönlicher Favorit auf der CD, denn der Text lässt wirklich viel Raum für Interpretation und der Refrain geht sofort ins Ohr. So ein Song gehört unter die Top3 in den SingleCharts. "Präsident Weichler" kann man auch wieder schön für sich selbst interpretieren, aber auch ohne über einen Sinn nachzudenken geht der Song schön ab. "Mein Land" schön sozialkritisch und geile Mucke, aber danach "Bausparvertrag" zwar mit einem geilen Gitarren-Anfang, nur was dann kommt ist eher bisschen Karneval. Zum Glück wird es verpunked und so ist es nicht der totale Reinfall. "Sozialverträgliches Ableben" und "Zu gut für diese Welt" entschädigen dann aber, wobei die Songs eher Richtung Rock’n’Roll gehen. "Star Wars" bedarf auch keiner Erklärung (‚Luke – ich bin Dein Vater’), denn wer damit aufgewachsen ist, der kann auch mit dem Text was anfangen. Dann noch der "Fussball, Schnitzel und Rock’n’Roll Remix" als Ausklang. So lasse ich mir eine gute CD gefallen, so dass mir dann am Ende noch eins bleibt.

Der Kauftip: Ja jetzt aber los und bestellen. Gäbe es mehr als 100%, dann hätte die CD das sofort. Drei Worte reichen hier. KAUFEN, KAUFEN, KAUFEN.