ADRIAN WEISS BAND - Big Time



VÖ: 11.12.11
(audiomagnet)

Homepage:
www.myspace.com/adrianweiss

Manchmal sind Instrumental-Alben nur für andere Musiker wirklich interessant. Zu oft dienen sie als reine Spielwiese von Gitarristen, die in ihrer Hauptband nicht genug Platz für ihre Solo-Einlagen bekommen und so ganz kann sich auch FORCES AT WORK-Saitenhexer ADRIAN WEISS nicht von dieser Tatsache freisprechen. Meistens gelingt es ihm jedoch, die Songs nicht nur als Grundlage für ellenlange Soli zu missbrauchen, sondern auch echte Melodien einzubauen und dadurch dem Hörer elf eigenständige Tracks zu bieten, die man auch als Nichtmusiker genießen kann. Dabei reicht die Bandbreite von der locker entspannten Gute-Laune-Nummer „Summer Drive“ über das Gitarren-dominierte „ Tough Luck“, mit einem Gastspiel von RAGE-Klampfer VICTOR SMOLSKI, bis zum Progressive-Hammer „The Progressive Society“.
Im Booklet hat ADRIAN WEISS zu jedem Song noch ein paar Zeilen verfasst, um den Hörer so an seinen Gedanken teilhaben zu lassen. Eine gute Möglichkeit um den Zugang zum gesamten Album zu erleichtern.

Fazit: Eine Platte für alle Liebhaber guter Instrumentalmusik, die über bloße Endlossoli hinausgeht. Anspieltipp „Egyptian Inscription“.