JOE BONAMASSA - Driving Towards The Daylight


{mosimage}

VÖ: 18.05.12
(Mascot Records)

Homepage:
www.jbonamassa.com
www.facebook.com/JoeBonamassa


Joe Bonamassa ist nicht zu stoppen. Gerade erst hat der 34-jährige New Yorker Blues-Rocker fünf Konzerte in Deutschland gegeben, seine neue Live-DVD „Beacon Theatre: Live From New York' veröffentlicht und die nächsten Akustik-Tour-Dates angekündigt, da kommt auch schon sein neues Album um die Ecke. „Driving Towards The Daylight“ heißt das gute Stück und diese 13. Veröffentlichung in seiner 12-jährigen Schaffenszeit enthält neben 7 Cover-Songs auch 4 Stücke, die aus Joe’s eigener Feder stammen.

Schon der Opener „Discolated Boy“ zeigt wegweisend die Richtung an, die das Album durchweg einschlägt. Es geht zurück zu den Wurzeln, zurück in die Vergangenheit. Nicht ganz so düster und schwer wie auf der „Dust Bowl“-Veröffentlichung (2011), aber dafür  umso konsequenter. Joe’s  Eigenkompositionen wie „Heavenly Soul“ und „Driving Towards The Daylight“ sind bodenständiger Blues-Rock ohne große Ausschweifungen - handgemacht und auf den Punkt gebracht. Cover-Stücke wie „Stones In My Passway“ und „Somewhere Trouble Don’t Go“ scheinen den eingestaubten Schubladen entnommen und in neue, frische Sound-Farben getaucht worden zu sein. Das macht dieses Album nicht nur für Bonamassa-Fan’s der ersten Stunde, sondern auch für die jüngere Generation der Blues-Gemeinde so interessant und wertvoll wie selten zuvor.

Fazit: „Driving Towards The Daylight“, ist wieder mal ein Bonamassa-Album mit Suchtpotenzial und überzeugt vom ersten bis zum letzten Track mit tollen Kompositionen, neuen Ideen und einem überragenden Sound. Wem die CD nicht reicht, der kann Joe live am 07. Juli in der Phönixhalle in Mainz bei einem seiner nur 7 Akustik-Konzerte weltweit erleben. Einige Rest-Tickets sind noch zu haben.

Die CD gibt es zur Zeit auch als Ltd. Deluxe Edition - CD im Digibook mit 72 Seiten Booklet inkl. Gitarren-Liebhaber Story in limitierte Erstauflage.

Tracklist:
01.    Discolated Boy
02.    Stones In My Passway
03.    Driving Towards The Daylight
04.    Who’s Been Talking
05.    I Got All You Need
06.     Place In My Heart
07.    Lonely Town Lonely Street
08.    Heavenly Soul
09.    New Coat Of Paint
10.    Somewhere Trouble Don’t Go
11.    Too Much Ain’t Enough Love