HYPNOS - Heretic Commando - Rise Of The New Antikrist
{mosimage}
VÖ: 27.04.12
(Einheit Produktionen)
Homepage:
www.hypnos-cz.com
HYPNOS aus der Tschechei sind eigentlich eher bekannt als ehemalige Krabathor Members, aber das dürfte eh jedem Deather bekannt sein, neue ist allerdings dieses Album, das, abgesehen von der EP 2010, sieben Jahre hat auf sich warten lassen.
So nun aber mal ran, mit "Nailed To The Golden Throne" haben wir sofort fettes Riffing und donnernde Drums, die hier sozusagen den Sturm vorbereiten, bevor bei einsetzenden Vocals auch gewaltig die Post abgeht. Hier kommt es öfters zu Überfall artigen Speed Ausbrüchen, die extrem brutal wirken. Auch wenn "Inverted / Chasing The Apostles" mit seinen Akustik Parts zu Beginn noch brav klingt, spätestens beim Donnern der Double Bass ist klar, dass hier es bald zum Ausbruch kommt und der läßt auch nicht lange auf sich warten. Ich glaube bei "Inverted / Chasing The Apostles" ein paar Slayer Riffs zu erkennen, doch der Track bläst nicht nach vorne, sondern pendelt sich im heavy Mid Tempo ein. Hier hält sich auch "Burning Again / Hymn Of Eternal Fire" gerne auf, geht aber sogar noch eine Spur zurück in den schleppenden Sektor. Zu Beginn gibt es bei "Alliance Of Snakes / Reptilian Conception" noch sanftes Gitarren Geklimper, doch dann rotzen die Tschechen einen wahre Prügel Orgie aus den Boxen, die knallt. Nach einer klingelnden Spieluhr startet "In Love With Death", das so düster, slow und geheimnisvoll wirkt, Melancholie in sich hat und doch mit den Akustik Parts trügerische Wärme versprüht. Ein Intrumental Track, ein zurück haltendes "Extremely Dark Days", bis dann "Versus The Void" wieder eine Prügel Attacke vor dem Herrn bietet. Danach folgt nur noch "Urbi At Morbid / Farewell To Sanctity" als Outro und es ist Schluß.
Tja, was soll man nach so langer Zeit sagen ??? Die Band klingt auf jeden Fall immer noch frisch und hat auch einiges an Ideen zu bieten, was mich hier stört ist, dass gerade bei den flotten Parts der Drum Sound extrem in den Keller geht, das hört sich mir einfach zu breiig an, aber ansonsten, schön, dass HYPNOS wieder da sind.