IDEAL – Live @ Rockpalast


(Sony Music)
VÖ: 09.11.12

Homepage:   
www.sonymusic.de

Fakten zur DVD-Reihe:
SONY MUSIC veröffentlicht am 9. November in Kooperation mit dem KulturSpiegel die neue DVD-Serie LIVE @ Rockpalast mit insgesamt 15 Veröffentlichungen. Die neue DVD-Serie bietet bisher veröffentlichte Konzerte von Künstlern wie Silbermond, Söhne Mannheims, Dick Brave, Guano Apes, H-BLOCKx, Tocotronic, Selig, Nina Hagen, Spliff und vielen mehr. Alle DVDs werden in einer Deluxe-Verpackung inklusive Booklet mit einer ausführlichen Beschreibung zu den jeweiligen Konzerten angeboten. Für Sammler gibt es eine limitierte Box mit allen 15 DVDs.


Fakten zur DVD/Band:
In den nur drei Jahren der Bandgeschichte entwickelte sich das Berliner Quartett IDEAL von einer Szene-Band zum absoluten Kult-Act der Neuen Deutschen Welle. Am 17. Juli 1981 präsentierte die Band um Frontfrau Annette Humpe die Hits ihres platinveredelten Debütalbums und dessen Nachfolger "Der Ernst des Lebens" in den Sartory-Sälen in Köln.
Sound: PCM Stereo
Bild: 4:3/PAL
Ländercode:2
Laufzeit:74 Min.


Bewertung:
Die Rockpalast Reihe war und ist in fernsehtechnischer Hinsicht unerreicht. Viele Musikliebhaber verfolgten ab Ende der 70er die regelmäßigen Konzertausstrahlungen ihrer musikalischen Lieblinge. Für mich hat gerade diese DVD von IDEAL großen Erinnerungswert. Zwar ist mir diese vorliegende Show im Rahmen der Veranstaltungsreihe nicht bekannt, aber ich habe eben dieses Konzert im gleichen Jahr in Kassel im zarten Alter von 16 Jahren erlebt und war damals, vom Zeitgeist getrieben, hin und weg. Die vorliegenden Aufnahmen mögen mit Sicherheit überarbeitet sein, um dem heutigen Standard nur ansatzweise gerecht zu werden, wovon sie aber weit entfernt sind. Die Bildqualität hat besseres VHS-Format, der Ton ist dafür recht ordentlich nachbearbeitet, aber was soll’s. Special Features sucht man auch vergebens. Es gibt nur dieses Konzert auf der liebevoll mit 2-seitigem Booklett gestalteten DVD. Hier kommt es nur auf die Nostalgie und den Erinnerungswert an.


Tracklist:
1 Das Geheimnis der Großstadt
2 Schwein
3 Telephon
4 Rote Liebe
5 Telepathie
6 Arcryl (Kopf aus Chrom)
7 Feuerzeug
8 Spannung
9 Monotonie
10 Erschießen
11 Hundsgemein
12 Eiszeit
13 Irre
14 Luxus
15 Da leg' ich mich doch lieber wieder hin
16 Berlin
17 Immer frei
18 Blaue Augen
19 Männer gibt's wie Sand am Meer