MICHAEL SCHENKER – Temple Of Rock – Live


(in-akustik)
VÖ: 30.11.12


Homepage:
www.michaelschenkerhimself.com 

 

Über MICHAEL SCHENKER viele Worte zu verlieren, sollte sich für alle Freunde von gutem Gitarrenspiel eigentlich erübrigen. Ein paar einleitende Worte über die Person und seinen Werdegang folgen dennoch, da Michael genau das widerspiegelt, was vielen großartigen Musikern die große Karriere kostete: Alkohol, Drogen, Medikamente. Im zarten Alter von 15 Jahren stieg Michael bei seinem Bruder Rudolf und den SCORPIONS (1969 - 1973 u. 1979) ein und wirkte auf den Alben „Lonesome Crow“ und „Lovedrive“ mit. Von 1973 -1979 drückte sein Gitarrenspiel maßgeblich den UFO-Alben „Phenomenon“, „Force It“, „No Heavy Petting“, „Lights Out“ und „Obsession“ den Stempel auf, wobei sein Alkohol- und Medikamentenmissbrauch ausschlaggebend für den vorübergehenden Ausstieg aus der Band war. 1993 - 2002 fand er den Weg in die Band zurück und zeichnete mitverantwortlich für Alben wie „Walk on Water“, „Covenant“ und „Sharks“. Bereits 1979 schlug Schenker seine Solopfade unter dem Namen MSG (MICHAEL SCHENKER GROUP bzw. MCAULEY SCHENKER GROUP) ein und veröffentlichte bis heute unter diesem Banner knapp 30 Tonträger. Aber auch andere Rockgrößen ließen sich ihre Platten durch die Schenkersche Gitarre, die Flying V, aufpolieren oder einspielen. Kandidaten sind hier z. B. seine CONTRABAND mit Tracii Gun (voc.), ULI JON ROTH oder GARY BARDEN.
Tja und damit sind wir bei der vorliegenden DVD angelangt. "Temple Of Rock – Live In Europe" ist nicht nur ein Rückblick auf die musikalischen Höhepunkte eines vom Leben gezeichneten Ausnahmetalents und seiner eigenen Vergangenheit, wie er selbst im 6-seitigen Booklet der DVD ausführt, sondern das Ende der Zeit von Experimenten und Weiterentwicklungen, nach vielen Irrungen, Wirrungen und Wendungen in seinem (Musiker-) Leben, wie SCHENKER es selbst ansieht. Er ist jetzt auf der dritten Stufe angekommen: Der Stufe, auf der es hauptsächlich um das Zelebrieren geht. Zitat MICHAEL SCHENKER: "It's fun and Rock 'n Roll.".
Und so verhält sich auch das gezeigte Konzert (siehe Tracklist weiter unten) vom Mai 2012 in Tilbug/Niederlande mit der aktuellen Band um Doogie White (voc., Ex-RAINBOX, TANK), die beiden Ex-SCORPIONS-Recken Herman Rarebell (dr.) und Francis Buchholz (b.) sowie Wayne Findlay (Ex-DIMEBAG DARRELL git., key.). Auch der aktuelle Produzent und Zweitsänger Michael Voss (MAD MAX) kommt natürlich zu Ehren, wobei der Betrachter selbst entscheiden muss, wer von den beiden Sängern ihm mehr zusagt. Hierzu gibt es mit einem weiteren Konzertmitschnitt vom High Voltage Festival einen guten Vergleich, wo Voss als Frontmann agiert und mir sogar gerade bei den SCORPIONS-Songs besser gefällt. Viele, aber nicht nervend wechselnde Kameraeinstellungen zeigen das Können und die Spielfreude aller Akteure. SCHENKER selbst steht natürlich im Fokus und ist mit vielen Detailaufnahmen während seiner Arbeit bedacht. Ton und Licht sind ordentlich, die Menüführung einfach gestrickt und mit insgesamt 135 Minuten ist zudem eine satte Spielzeit enthalten.  

Punkte: 4/5 

Tracklist:
"Live In Tilburg"
Into The Arena
Armed And Ready
Lovedrive
Another Piece Of Meat
Hanging On
Cry For The Nations
Let Sleeping Dogs Lie
Coast To Coast
Assault Attack
Before The Devil Knows You're Dead
Lights Out
On And On
Let It Roll
Shoot Shoot
Rock You Like A Hurricane
Rock Bottom
Holiday
Blackout
Doctor Doctor


"Live At High Voltage"
Armed And Ready
Another Piece Of Meat
Rock You Like A Hurricane
Hanging On
Doctor Doctor


Region Code: Code free 0
Audio: Stereo Dolby Digital 5.1, dts 5.1
Bild: 16:9