AXEL RUDI PELL – Live On Fire

(SPV/Steamhammer)
VÖ: 22.03.13

Homepage:
www.axel-rudi-pell.de

AXEL RUDI PELL – eine feste Größe und Konstante im deutschen Heavy-Bereich beehrt seine Fans mit der jetzt vierten DVD seit 2002 (die „Best Of Live“ Blu-ray „Letz Fetz“ aus 2012 mit eingerechnet). Tut das Not? – Ich meine Ja, denn wenn du die Chance erhältst, eine Sold Out-Show günstig mitgeschnitten zu bekommen, dann ergreifst du normalerweise dieses Angebot. So geschehen 2012 in der Kölner Essigfabrik im Rahmen der ausverkauften „Circle Of The Oath“-Tour. Hast du dann von der gleichen Tour noch einen Festivalmitschnitt in der Hinterhand, wie hier vom Rock Of Ages Festival 2012, wärst du echt mit einem Klammersack gepudert, wenn du daraus nicht Kapital schlagen würdest. Chefdenker und -lenker, Axel Rudi himself, legt aber noch eine Schippe bei dieser Veröffentlichung drauf. Von wegen aufwändige Nachbearbeitungen und Retouchierung von Soundungereimtheiten bzw. Gesangs- und Spielfehlern, wie bei den meisten Live-Veröffentlichungen. Nix da – man wirbt im 4-seitigen, vollfarbigen Booklet nicht nur mit „These are real, true and authentic Live recordings, with all mistakes and blue notes. NO Overdubs”, es ist tatsächlich so. PELL-Fans werden den ein oder anderen schiefen bzw. improvisierten Instrumentenanschlag heraushören oder bei den teils schiefen Backings schmunzeln.

DVD 1: Köln, Essigfabrik:
Für mich selbst, der in den letzten Jahren ARP fast auf jeder Tour mindestens einmal gesehen hat und zudem auf der „Circle Of The Oath“-Tour in Langen das emotional beste Konzert der Band erlebt hat, ist der Köln-Mitschnitt eine schöne Erinnerung daran. Zwar geht ein Teil meiner erlebten Stimmung durch das einfallslose Bühnenlicht in Köln (überwiegend nur blau und rot) flöten, dafür sehe ich aber wieder einen oft grinsenden Axel Rudi, der sich zudem auch bewegt und nicht, wie von mir oftmals schon kritisiert, Standfußball betreibt. Ok, bei der Bildqualität muss der verwöhnte HD-Gucker auch einige Abstriche machen. Hier von Profiaufnahmen zu sprechen wäre übertrieben, denn die Kameraführung und Bildqualität lässt etwas zu wünschen übrig. Das Attribut „Official Bootleg“-Aufnahme trifft hier eher zu, passt aber zum eingangs erwähnten „Live und unbearbeitet“ und macht das Ganze dadurch wieder sympathisch.

DVD 2: Rock Of Ages-Festival:
Anders wie beim Clubkonzert, wo durch ein engeres Zusammenagieren aller Akteure mehr für das Auge passiert, ist auf der großen Bühne Frontmann Johnny Gioeli die Zentralfigur, um die sich fast alles dreht. Der Bursche ist aber auch sehens- und hörenswert. Dadurch, dass man in den Sonnenuntergang spielt, kommt die Lightshow anfangs noch nicht richtig zur Geltung. Dafür bemerkt man aber gleich den klareren Sound, mit dem in Seebronn aufgenommen wurde und auch die bessere Bildqualität. Da die Setlisten nahezu gleich und hier veröffentlicht sind, erspare ich euch hier eine Aufzählung. Die kurzen Soli-Intermezzi von Tastenakrobat Ferdy Dornberg (key.) und Meister Pell (git.) sind bekannt gut, wobei für mich immer wieder unverzichtbar das Drumsolo mit seinem Classic-Part von Mike Terrana hier das Highlight bildet.

Features:
Neben einem Interview gewährt Axel Einblicke in sein privates Leben zu Hause und erzählt über seine Aufnahmepraktiken, Gitarren- und CD-Sammlung u. v. m. Unterlegt ist das Ganze mit dem Song „Hallelujah“, der hier auch als Videoclip hinterlegt ist.

Konfigurationen:
Limited Digipak 2 CD / 2DVD plus Poster und Pass
Bonus: Interview with Axel Rudi Pell, Homestory Axel Rudi Pell, „Hallelujah“-Video Clip
3LP mit farbigem Vinyl (Köln, Essigfabrik)
Digipak 2CD (Köln, Essigfabrik)
Digipak 2DVD (Köln, Essigfabrik, „Rock Of Ages“-Festival) auch als BluRay
Bonus: Interview with Axel Rudi Pell, Homestory Axel Rudi Pell, „Hallelujah“-Video Clip
Download: (Köln, Essigfabrik)

Tracklisting:
Köln, Essigfabrik (18. Oktober 2012)
1. THE GUILLOTINE SUITE (Intro)
2. GHOST IN THE BLACK
3. STRONG AS A ROCK
4. BEFORE I DIE
5. THE MASQUERADE BALL / CASBAH / DREAMING DEAD / WHOLE LOTTA LOVE / DREAMING DEAD
6. DRUM SOLO
7. MYSTICA / MISTREATED / MYSTICA
8. OCEANS OF TIME
9. CIRCLE OF THE OATH
10. FOOL FOOL
11. KEYBOARD SOLO / CAROUSEL / JAM / CAROUSEL
12. TEAR DOWN THE WALLS / NASTY REPUTATION
13. ROCK THE NATION

„Rock Of Ages“-Festival (28. Juli 2012)
1. THE GUILLOTINE SUITE (Intro)
2. GHOST IN THE BLACK
3. STRONG AS A ROCK
4. BEFORE I DIE
5. THE MASQUERADE BALL / CASBAH / DREAMING DEAD / WHOLE LOTTA LOVE / DREAMING DEAD
6. DRUM SOLO
7. MYSTICA / MISTREATED / MYSTICA
8. OCEANS OF TIME
9. CIRCLE OF THE OATH
10. TEAR DOWN THE WALLS / NASTY REPUTATION
11. ROCK THE NATION

Fazit:
Alles in allem ist das mir vorliegende Digipack mit den beiden DVDs eine rundum gelungene Sache und komplettiert nicht nur meine PELL-Sammlung, sondern macht auch Freude beim Anschauen und steht bisherigen DVD-Veröffentlichungen aus dem Hause ARP in nichts nach.

Punkte: 9/10