THE ROLLING STONES - Sweet Summer Sun-Hyde Park Live
VÖ: 08.11.13
(Eagle Vision/Edel)
Homepage:
www.rollingstones.com
1969 gaben die ROLLING STONES ihr erstes Konzert im Londoner Hyde Park und nun 44 Jahre später, zum 50jährigen Bandjubiläum, gibt es eine Neuauflage. Vor 100000 Fans spielt sich die Band durch ein zweistündiges Best Of Programm, das kaum Wünsche offen lässt. Songs wie „Ruby Tuesday“, „Jumpin‘ Jack Flash“ und natürlich „(I Can’t Get No) Satisfaction“ kann jeder Fan im Schlaf mitsingen und so haben MICK JAGGER & Co. keine Probleme die Menge zu begeistern. Natürlich sind die STONES älter geworden aber auf der Bühne scheinen die Jahre von ihnen abzufallen und wenn KEITH RICHARDS die ersten Akkorde von „Start Me Up“ spielt, sieht niemand mehr die Falten.
Die Bühne wird eingerahmt von drei großen Leinwänden, auf denen nicht nur die Musiker, sondern auch zu den Titeln passende Filme und Animationen zu sehen sind und dank einer vierten Leinwand mitten auf dem Gelände, können auch die Zuschauer im hinteren Bereich das Geschehen problemlos verfolgen.
Die DVD kommt im zusätzlichen Pappschuber und enthält im Gegensatz zu vielen anderen Veröffentlichungen auch ein Booklet mit einigen schönen Fotos und Linernotes von Richard Havers. Als Bonus gibt es mit „Emotional Rescue“, „Paint It Black“ und „Before They Make Me Run“ allerdings nur drei Tracks, die wohl dem Zusammenschnitt der beiden Konzerte zum Opfer gefallen sind.
Fazit: „Sweet Summer Sun-Hyde Park Live“ ist für jeden STONES-Fan natürlich ein Muss. Hit an Hit und auch sound- und bildtechnisch ein Genuss, da kann man über das spärliche Bonusmaterial hinwegsehen.