FILM - Salon Kitty


03 salonkitty

VÖ: 07.03.2014
(Meteor Film )

Homepage:
Meteor Film

Vor kurzem noch im RTL Dschungel kriegen wir hier von Helmut Berger einen Film präsentiert, den Tinto Brass in den 70'ern noch vor Caligula produziert hat und zu dieser Zeit zu einem der größten Skandal Filme gezählt hat.
Der Streifen spielt in Berlin 1939 kurz vor dem Ausbruch des II. Weltkriegs und erzählt die Geschichte von Kitty Kellermann, die ihren SALON KITTY, ein berühmtes Edelbordell betreibt. Stammkunde ist der SS Offizier Wallenberg, der den Puff dazu nutzt, durch Wanzen alle Plaudereien der Freier aufzunehmen und so die Gegner des Führers ausfindig zu machen. Doch eines der leichten Mädchen durchschaut den Plan und bekommt mit, dass alle Nutten von der SS in das Bordell eingeschleust wurden, um so noch mehr Informationen zu bekommen. Diese Frau dreht den Spieß dann mal komplett um und entlockt Wallenberg, was dessen Vorgesetzte gar nicht so gerne hören und damit setzt sich der Offizier ganz schön tief in die Sch.....
Klar, mit seinen Nacktszenen und auch der Geschichte wurde der Streifen in den 70'ern wahrscheinlich verteufelt, doch aus heutiger Sicht ist das nicht SO schlimm, wie es sich einige jetzt ausmalen. Es ist aber immer wieder erschreckend zu sehen, wie sich die Leute von der Hitler Propaganda haben blenden lassen und dass sich die Verrückten auch noch auf den Krieg freuen, kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Peter Norden und erhält für den Nostalgie Faktor 6,5 von 10 Punkten, gut ist der Streifen schon, aber das Schockierende von damals ist allerdings verflogen.