THE DUKES OF SEPTEMBER - Live At Lincoln Center
VÖ: 28.03.14
(429 Records)
Genre:
Blues, Swing, Rock
Homepage:
THE DUKES OF SEPTEMBER
Wenn sich Musiker wie DONALD FAGEN, MICHAEL MCDONALD und BOZ SCAGGS zusammen auf eine Bühne stellen, dann kann daraus zwangsläufig nur ein großes Konzertereignis werden. Unter dem Namen The DUKES OF SEPTEMBER haben sich die drei Herren die sonst bei STEELY DAN, den DOOBIE BROTHERS und der STEVE MILLER BAND aktiv sind bzw. waren zusammengetan und mit ihrer neunköpfigen Band eine ausverkaufte Show im New Yorker Lincoln Center gespielt. Dabei gab es Hits der einzelnen Mitglieder aber auch bekannte Klassiker wie „Sweet Soul Music“ oder „You Never Can Tell“, zu dem auch schon UMA THURMAN und JOHN TRAVOLTA in „Pulp Fiction“ das Tanzbein schwangen. Das Bühnenbild ist bewusst schlicht gehalten und auch die Lightshow wird nur zur punktuellen Unterstützung eingesetzt. Hier steht klar die Musik im Vordergrund und die kann auch ohne große Show voll überzeugen.
Leider gibt es gar keine Extras, was heutzutage eigentlich gar nicht geht und grade diese Vollblutmusiker hätten doch bestimmt die eine oder andere Anekdote in einem Interview zum Besten geben können.
Fazit: 90 Minuten Blues, Rock und Swing vom Feinsten. Sicher überwiegend für die älteren Semester und auch nichts für die ganz harten Rocker aber qualitativ ganz weit vorne. Wegen der fehlenden Extras aber dann doch „nur“ 8 von 10 Punkten.