V.A. - Live At Wacken 2013
VÖ: 25.07.2014
(UDR Music)
Homepage:
Wacken
WACKEN, da kann jeder Kritiker kommen, so lange er will, das W:O:A ist und bleibt das größte und beliebteste Metal Festival Europas und auch dieses Jahr bekommen Besucher und Fans eine Nachlese auf drei DVD's und 2 CD's geboten. Das ist allerdings noch nicht alles, bereits im Vorfeld dieser Veröffentlichung wurde der Bild Band „We The People Of Wacken – Ein Fotobuch der ganz besonderen Art“ herausgebracht, dass diese Einmaligkeit des W:O:A eindrucksvoll zeigt.
Auf dieser aus dem Jahre 2013 stammenden Zusammenstellung ist es natürlich nicht möglich, jede Band und alles vertretene zu beschrieben, aber auf alle Fälle ist wie immer für jeden etwas dabei. Mir persönlich haben es die Power Metaller von Pretty Maids mit dem Klassiker „Future World“ natürlich angetan, unsere Metal Queen Doro ist auch in Wacken ganz klar eine Macht und der Schock Rock Meister Alice Cooper ist auch klasse, wobei ich mir bei ihm mehr Show gewünscht hätte. Bei Lemmy und Motörhead merkt man, dass der Mann nach seinen gesundheitlichen Problemen noch nicht der alte ist und die Show ihm nicht leicht fällt. Mit Freude habe ich Hate Squad, Legion Of The Damned und auch Die Kassierer genossen, die mit ihrem Proll Rock richtig cool sind. Die Dezperadoz und auch Alestorm sind für gute Stimmung ein Garant, WWE Wrestling Superstar Chris Jericho ist mit seiner Band Fozzy auch mit auf dem Billing und weitere Hughlights sind aus meiner Sicht Anthrax, Sabaton, Trivium oder auch Agnostic Front.
Wie gesagt, das Programm ist vielfältig wie immer, auf zwei der drei DVD's geht musikalisch breit gefächert die Post ab und auf der dritten DVD kommen auch die Fans wieder zu Wort.
Dazu gibt es wie gehabt die Doppel CD, bei der zwar auch reichlich viel Musik vorhanden ist, aber eben bei Weitem nicht alles drauf sein kann, was man auf den DVD's zu sehen bekommt.
Bild, Schnitt und Ton sind wie immer sehr gut bis spitze, so dass dieses Werk locker seine 8 von 10 Punkten abholt.