MINISTRY - Last Tangle In Paris / Live 2012

VÖ: 04.07.2014
(UDR/ADA/Warner)

Genre: Industrial Metal

Homepage:
MINISTRY

Dies ist nun wahrscheinlich das letzte Lebenszeichen der us-amerikanischen Industrial Metal Band MINISTRY. In den Achtzigern als Popgruppe gegründet kamen schnell Einflüsse aus dem EBM und dem Industrial Bereich dazu, so dass Al Jourgensen kurze Zeit später den unverwechselbaren Sound des Industrial Metals geboren hat. Nach unzähligen Line-up Wechseln und etlichen Veröffentlichungen haben MINISTRY und insbesondere Frontmann Al Jourgensen einen gewissen Kultstatus einfahren können. Aber das ist dem geneigten Fan ja wohl alles geläufig. Und so wirft die Band nun ihr letztes Schaffenswerk auf den Markt. Und zwar wurde das allerletzte Konzert der Band aufgezeichnet, aufgearbeitet und jetzt in diversen Versionen veröffentlicht. So kann man dieses letzte Statement als 2CD & DVD Digipack, als BluRay & 2CD, als 2-fach Vinyl oder auch als einfaches CD Paket erhalten.

Die Setlist der DVD bzw. der BluRay sieht folgendermaßen aus:

  1. Ghouldiggers
  2. No „W“
  3. Senor Peligro
  4. LiesLiesLies
  5. 99%ers
  6. Life Is Good
  7. Relapse
  8. The Last Sucker
  9. Psalm 69
  10. New World Order
  11. Just One Fix
  12. Thieves

Das Tracklisting der einfachen Cd sieht übrigens genauso aus. Die Tracklistings der CDs, welche der DVD oder der BluRay beigepackt sind, lauten wie folgt:

CD1:

  1. Ghouldiggers
  2. No „W“
  3. Senior Peligro
  4. Rio Grande Blood
  5. LiesLiesLies
  6. 99%ers
  7. Life Is Good
  8. Relapse
  9. The Last Sucker

CD2:

  1. Psalm 69
  2. New World Order
  3. Just One Fix
  4. Thieves
  5. Khyber Pass
  6. Fear Is Big Business
  7. Let’s Go
  8. Watch Yourself
  9. So What

Diese Titel sind allerdings nicht während des letzten Konzerts in Paris aufgenommen worden, sondern auf Konzerten in den Jahren von 2006 bis 2012.

Wie auch immer ist „Live Tangle In Paris – Live 2012“ kein reiner Konzertmitschnitt, da er durch die vielen Zwischenteile eher eine Tourdokumentation ist. Daher ist diese Veröffentlichung der letzten („Enjoy The Quiet – Live In Wacken 2012“) deutlich vorzuziehen. Und nicht nur wegen dieser besonderen Machart, auch wegen der deutlich besseren Qualität.

Ansonsten muss wohl jeder selbst entscheiden, ob „Last Tangle In Paris – Live 2012“ eher Sinn als Unsinn ist. Für meinen Teil muss ich sagen, dass diese DVD, aber auch die dazugehörenden CDs, wohl des Öfteren den Weg in meine Player finden werden, so dass diese Ausnahmeband nie ins Vergessen geraten wird.

Acht von zehn Punkten!