ERIC CLAPTON - Planes, Trains And Eric
VÖ: 31.10.14
(Eagle Vision/Edel)
Genre:
Rock/Blues
Homepage:
Eric Clapton
„Wenn ich 70 bin, werde ich aufhören auf Tournee zu gehen“. Diese Aussage von ERIC CLAPTON zieht sich wie ein roter Faden durch die neue Konzert-Doku „Planes, Trains And Eric“. Wie ernst diese Aussage zu nehmen ist, mag nicht mal CLAPTON selbst sagen und so bleibt abzuwarten, ob es eine nächste Tournee geben wird.
Doch bleiben wir erst mal bei der letzten Tour und der Konzertreise in den mittleren und fernen Osten, die der Fan auf der neuen DVD hautnah erleben kann. Neben Livedarbietungen großer Hits wie z.B. „Layla“, „Cocaine“, „Wonderful Tonight“ oder „Tears In Heaven“ geht es vor allem um ERIC CLAPTONs große Liebe zu Japan und der Kultur des Landes, die er in Gesprächen immer wie hervorhebt. Das diese Interviewsequenzen zwischen die einzelnen Songs geschnitten sind, mag zwar den Konzertgenuss als Ganzes schmälern, vermittelt aber zusammen mit den Backstage-Szenen den Charakter eines Roadmovies, da auch nicht alle Auftritte aus einem Land oder gar einem Konzert stammen. Das mag nicht allen gefallen, ist für den Fan aber vielleicht doch interessanter als „nur“ ein weiteres Konzert zu bekommen.
Bild und Ton sind natürlich auf dem neuesten Stand und mit über 150 Minuten Spielzeit gibt es auch in Puncto Länge nichts zu meckern.
Insgesamt ein sehr unterhaltsamer Film, der für Fans sicher ein absolutes Muss ist aber auch allen Liebhabern guter Konzertfilme gefallen sollte.
8,5/10