WITHIN TEMPTATION - Let Us Burn (DVD+DoCD)


11 withintemptation

VÖ: 14.11.2014
(BMG)

Style: Symphonic Metal

Homepage:
WITHIN TEMPTATION

WITHIN TEMPTATION präsentieren uns hier ein neues DVD / CD Package und eines kann ich schon vorweg nehmen, besser kann man das kaum machen.
Die DVD startet mit „Elements“ einem Auftritt der Holländer mit Orchester und der Bühnenaufbau ist einfach der Hammer. Da wird (wie immer geinal) ein Film auf der riesigen Leinwand laufen lassen, da kommt ein Würfel von der Decke, auf dem sogar Musiker drauf spielen und der mich ein wenig an den Film Hellraiser erinnert. Da kommt eine Sharon den Adel, deren Stimme einfach umwerfend fesselnd, emotional und einzigartig ist und diese Front Lady hat sich während der Show sechs Mal umgezogen (wenn ich da richtig mitgezählt habe). Die Musik von WITHIN TEMPTATION ist auch einmalig sensationell, dazu ist das Orchester eine Wucht und die Show erst recht. Pyro, Feuer und Nebelsäulen, Glitter Regen, Tänzerinnen und einen Laufsteg von der Bühne ins Publikum, wo die Band ihre Nähe zu ihren Fans klar unter Beweis stellt. Stücke wie „Faster“, „Stand My Ground“, der Smash Hit „Sinéad“ und natürlich „Mother Earth“ und „Ice Queen“, die nirgends fehlen dürfen sind nur ein paar Stücke aus der fabelhaften Setlist. Die Halle ist proppenvoll, die Stimmung auf dem Siedepunkt und das Konzert nicht nur eine Show, sondern ein Erlebnis mit Gänsehaut Feeling.
Der Auftritt unter dem „Hydra“ Banner bieten ein genau so starkes Bühnenbild, wenn die Stage hier auch kleiner aussieht, die Drachen des Plattencovers prangern hinter Drummer Mike Coolen und es sieht aus, als würden sie permanent Feuer speien. Feuersäulen und eine wunderschöne Sharon gibt es gleich beim Opener „Let Us Burn“ und witere Highlight Songs sind für mich klar „Paradise (What About Us?)“, die Klassiker „Ice Queen“ und „Mother Earth“ sowie „Stand My Ground“ oder auch „What Have You Done“. In der Gesamtwertung bekommen WITHIN TEMPTATION einen minimalen Abzug, da mir der Schnitt bei der „Hydra“ Show eine Spur zu hektisch wirkt, bei „Elements“ hingegen einfach perfekt in Szene gesetzt ist.
Zu dem Package gibt es auch noch zwei CD's mit den jeweilgen Shows und einem wunderbaren Booklet mit herrlichen Bildern der Show.
Eine rundum gelungene Sache von WITHIN TEMPTATION, die fast alles in den Schatten stellt und hochverdiente 9,9 von 10 Punkten abräumt.