SERIE - SHAMELESS - Staffel 4
VÖ: 02.04.15
(Warner Home Video)
Homepage:
WARNER
Klapptext:
William H. Macy, Emmy Rossum und der Rest des Ensembles bringen sich wieder 150-prozentig ein in die einmal mehr gnadenlos schamlose vierte Staffel von "Shameless". Weil Fiona inzwischen ein solides Einkommen und einen soliden Freund hat und Lip das College besucht, scheint ein besseres Leben tatsächlich vorstellbar. Aber das Aufrappeln aus der Talsohle ist nicht einfach, und der amerikanische Traum verwandelt sich in den Gallagher-Albtraum! Schon bald ist Fiona vorbestraft, und Lip droht das Studium zu schmeißen. Debbie entdeckt die Jungs - und den Liebeskummer. Carl verliebt sich in eine hübsche kriminelle Komplizin, und Ian entfernt sich unerlaubt von der Truppe. Unterdessen landet Frank aufgrund seiner überforderten Leber - mit einer neuen Tochter plus Enkel im Schlepptau - auf der Intensivstation. Der Wind fegt beißend kalt durch das winterliche Chicago, und die Gallaghers müssen sich etwas einfallen lassen, um die Zeit bis zum Frühling zu überstehen.
Kritik:
Die Leichtigkeit der ersten 3 Staffeln ist ein wenig verflogen. Obwohl immer noch sehr ironisch und teilweise haarsträubend witzig, haben die Gallaghers viele Probleme. Das Drama hält nun deutlich stärkeren Einzug in das chaotische Leben der Überlebenskünstler während die Comedy sich eine stärkere Auszeit nimmt. Auch treten hier zum ersten mal die jungen Gallagher verstärkt in den Focus, während die älteren auseinander driften und ihrer Wege gehen. So sind es vor allem die pubertierende Debbie und der heranwachsende Carl, die hier in eine neue Richtung gestoßen werden. Auch tauschen diese beiden ihre Rollen bei Vorzeigealkoholiker Frank, dem bei seinem Leben auf der Überholspur keine Mittel zu übel scheint, um an eine neue Spenderleber zu kommen. Da dieser dabei seine uneheliche Tochter kennenlernt versteht sich also schon fast von selbst, dass das Chaos vorprogrammiert ist. Und dies herrscht nicht nur bei den Gallaghers sondern auch bei den Nachbarn Kevin und Veronika deren Kinderwunsch seltsame und haarsträubende Blüten treibt. Shameless gibt sich mit Staffel 4 verstärkt sozialkritisch, präsentiert nahezu endlose Höhen und Tiefen und selbstzerstörerische Tendenzen. Im Gegenzug aber schaffen es die Autoren ein weiteres mal, fesselnde und teilweise augenzwinkernde Abwechslung zu kreieren, die den Zuschauer die 12 neuen Episoden regelrecht verschlingen lassen. Die Specials sind übersichtlich aber informativ. Neben vielen Anmerkungen der Autoren zur Charakterentwicklung kommen auch die Nachbarn Kevin und Veronika nicht zu kurz und dürfen sich über ihre Rollen auslassen. 11 Minuten Deleted Scenes runden den Umfang der Specials dabei ab. Bild und Ton präsentieren sich ebenfalls tadellos und kritikfrei.
Fazit: Deutlich dramatischer, doch kein bißchen leiser schlagen die Gallaghers sich durchs Leben. Der Unterhaltungswert ist auch hier extrem hoch und abwechslungsreich. Auch für Staffel 4 gilt: So schön und unterhaltsam kann asozial sein. Shameless ist und bleibt eine absolute Ausnahmeserie. 8,5 von 10
Filmdaten:
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1, English (5.1 DTS-HD Master Audio)
Bildseitenformat: 16:9 – 1:78 :1
FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
Spieldauer: 641 Minuten
Specials: Was es heißt ein Gallagher zu sein, Shameless – Die Nachbarn, Deleted Scenes.