FILM - Soldiers Of Abu Ghraib
VÖ: bereits erschienen
(Meteor Film)
Homepage:
METEOR FILM
Bei diesem Film handelt es sich um das Thema Irak Krieg, das von wahren Begebenheiten inspiriert wurde und folgenden Inhalt bietet:
Der amerikanische Soldat Jack Farmer (Luke Moran) wird im irakischen Abu Ghraib
stationiert, wo er im sogenannten Härtetrakt die vermeintlich gefährlichsten Terroristen der Welt bewacht. Als sein kommandierender Offizier ihn dazu drängt, an dem möglicherweise unschuldigen und völlig verängstigten Häftling Ghazi (Omid Abtahi) fragwürdig-brutale Verhörmethoden anzuwenden, gerät er in einen schweren Gewissenskonflikt. Jack ist angetreten, um sein Land zu verteidigen, doch die grausamen Methoden seiner Kameraden lassen ihn an der Richtigkeit ihrer Mission zweifeln und er fängt an, Mitgefühl für Ghazi zu entwickeln. Die Nähe zu seinem Gefangenen läßt ihn in den Augen der anderen Marines jedoch zunehmend verräterisch aussehen. Doch als Jack Zweifel an Ghazis Geschichte kommen, steht der junge Marine plötzlich allein zwischen den Fronten.
Das hätte, ja hätte von der Thematik her ein sehr guter Film werden können, doch leider wird das Thema in meinen Augen zu oberflächlich betrachtet und auch als Jack dann im „Härtetrakt“ nach dem Versuch, eine Inhaftierten zu retten von seinen Kameraden blöd angemacht wird, hätte ich mir mehr Intensität anstelle von nur kurzen Dialogen gewünscht. Die einen sind als „Gefängniswärter zu hart, der andere zu lasch, die Methoden für den einen gerecht, für den anderen viel zu hart, so in etwas spielt sich in dem Gefangenenlager der Film dann auch ab. An sich ist die Kulisse gut gemacht, die Gefängnisatmosphäre düster eingefangen und die wenigen Action Szenen auch gut dargestellt. Leider fehlt dem Film der Biss, den das Thema mit sich bringt, zwar sind die Gewissenskonflikte des Soldaten Jack schon sehr gut, aber das Drumherum wird einfach eine Spur zu lasch dargestellt. Anschaubar ist der Film allemal, nur die Spannung will bei mir nicht so recht aufkommen und das Mitfiebern entfällt bei vielen Stellen auch, so dass es hier nur für 5,9 von 10 Punkten reicht.