WWE - OWEN HART Of Gold
VÖ: 05.02.2016
(Fremantle Media)
Homepage:
WOLRD WRESTLING ENTERTAINMENT
OWEN HART haben viele immer nur als den kleinen Bruder von Bret „Hitman“ Hart gesehen, doch Owen hat auch so einige Höhepunkte zu bieten und wäre da nicht der vermaledeite 23.Mai 1999 gewesen, vielleicht wäre Owen der große Durchbruch doch noch gelungen.
Wie man von der WWE bei einer solchen DVD Box gewohnt ist, sind auf der ersten DVD die „anderen“ dran, um über Anekdoten von Owen zu berichten, was man auch noch an Ausschnitten zu sehen bekommt, ist, dass Owen immer ein Spaßvogel war, der nicht nur seine Wrestling Kollegen, vor allem einen „Bad News“ Brown, Val Venis oder einen Lex Luger auf die Schippe genommen hat, auch die Offiziellen kamen um die Späße von Owen nicht herum. Wichtig ist bei den Hart's die Familie, leider hat Owen's Ehehfrau lange versucht, diese Veröffentlichung zu verhindern und sie ist auf dieser auch nicht zu sehen, aber Bret Hart, Natalya, Tyson Kidd oder auch Jim „The Anvil“ Neidhart und auch viele seiner Brüder und Schwestern schwärmen von der familiären Ader von Owen. Dass dieses Material schon lange aufgezeichnet war erkennt man auch daran, dass Paul Bearer, der damalige und bereits verstorbene Manager des Undertakers auch zu Wort kommt.
In Sachen Wrestling kennen die meisten OWEN HART aus der damaligen WWF und jetzigen WWE, aber auch bei Stampede Wrestling und in der WCW war er unterwegs, was auch in den Ausschnitten und den späteren, kompletten Matches zu sehen ist. Zudem war es als der maskierte Blue Blazer eine Weile am Start und auch im Tag Team Bereich war er aktiv. Das waren z.B. Yokozuna, Jeff Jerrett, The New Foundation mit „The Anvil“ Neidhart, High Energy mit Koko B. Ware und auch mit Bret war er als Hart Brothers zusammen, um nur einige zu nennen. Owen war nach dem berühmten „Montreal Screw Job“ der einzige des Hart Clans, der weiter für die WWE antrat.
Mir gefällt es vor allem, dass Wrestler wie Kewin Owens so beistert von OWEN HART waren und auch ein Edge kann viel aus dem Nähkästchen plaudern. Den meiste an Erinnerungen gibt es natürlich vom größten Teil der Hart Familie selbst und ich muss bei der Ansprache von Jim Ross bei dem PPV In Your House Over The Edge 1999 immer noch schlucken als er sagte, „Owen Hart died“, dieser Moment war ein Schock für die Fans und die Wrestlingwelt.
Natürlich gibt es auch tonnenweise Matches, wobei bei den älteren aus den Jahren 1986 und 1988 bei Stampede Wrestling die Gegner für mich eher unbekannt sind und auch ein George South vom Kampf bei Wrestling Challange 1988 oder auch gegen Mark Kyle von einem WCW Kampf auf dem Jahre 1991 sind nicht groß über den Jobber Status gekommen. Interessant sind neben die Tag Team Titel Matches natürlich die Kämpfe gegen Bret Hart, vor allem bei Wrestlemania X, das King Of The Ring Finale 1994 gegen Razor Ramon, das Kräftemessen gegen Mr. Perfect (als Blue Blazer) oder auch gegen Manikind. Dazu stellte sich Owen auch Shawn Michaels, Goldust, Edge, dem British Bulldog, doch besonders gefiel mir das Dungeon Match gegen Ken Shamrock, dass im Dugeon von Stu Hart, Owen's Vater, statt fand.
Mit OWEN HART ist ein großartiger, technischer Wrestler viel zu früh und auf tragische Weise von uns gegangen und mit diesem 3'er DVD Package wird ihm zurecht die Ehre erwiesen. Für mich gehört OWEN HART so schnell wie möglich in die Hall Of Fame der WWE, er hat es verdient und es gibt hier 8,3 von 10 Punkten.