FILM - Standoff - Die Einzige Zeugin
VÖ: 26.02.2016
(Universum Film)
Homepage:
UNIVERSUM FILM
Das Cover macht schon einiges her und daher war ich sehr gespannt, ob der folgende Inhalt hält, was er verspricht:
Kriegsveteran Carter Greene lebt zurückgezogen auf einer abgelegenen Farm, wo er um seinen toten Sohn trauert. Das 12-jährige Waisenmädchen Bird musste ebenfalls schon einige Verluste verkraften. Als sie am Todestag ihrer Eltern zum Friedhof zurückkehrt, sieht sie, wie ein eiskalter Killer einen Friedhofsbesucher nach dem anderen erschießt. Völlig verängstigt flieht die kleine Bird und findet schließlich Zuflucht im Haus von Carter, der schwört, sie mit seinem Leben zu beschützen ...
Mein lieber Mann, schon die Ballerei auf dem Friedhof und die blutigen Einschüsse lassen mich sofort hellwache sein. Das kleine Mädchen Bird fotografiert den Killer und damit nimmt die Geschichte ihren Lauf. Am Haus von Carter angekommen, glaubt dieser der Kleinen natürlich nicht sofort, erst als der Killer auftaucht, beginnt in seiner Bude eiu Katz und Maus Spiel. Carter packt all seine Fähigkeiten als Soldat aus, doch auch der Killer weiß so ziemlich immer eine Antwort. Zufällig vorbei kommende Personen oder Polizisten werden kurz und schmerzlos aus dem Weg geräumt, so dass dieses Mann gegen Mann Szenario so richtig greifen kann. Klar, solche Storys kennt man, aber hier wurde es geschafft, Spannung, Nervenkitzel und Action auf das Haus von Carter zu minimieren und dadurch diese unheilvolle Stimmung sehr gut in Szene zu setzen. Dadurch, dass Carter eh schon seinen Sohn verloren hat, wird er bei Bird den Fehler nicht mehr machen und will die Kleine auf Teufel komm raus beschützen. Die Kleine macht ihre Rolle gut, Carter und der Killer gehen in ihren Rollen so richtig auf. Wie gesagt, die Effekte sind schön blutig, die Spannung steigert sich stetig und sowohl Bild als auch Ton sind vom Feinsten.
Bei mir hat STANDOFF so viel Wirkung gezeigt, dass ich ihn ein paar Tage nach dem ersten Anschauen gleich nochmal in den Player geschoben habe. Und auch beim erneuten Schauen dieses Streifens bin ich immer noch so begeistert, dass 8,4 von 10 Punkten locker drin sind.