FILM - Jimmy Vestvood
VÖ: bereits erschienen
(Splendid Film)
Homepage:
SPLENDID FILM
Diesen Streifen mit „Borat“ zu vergleichen, ist nicht unbedingt falsch, was man auch aus dem folgenden Inhalt sicher schließen darf:
Möchtegern-Privatdetektiv Jimmy Vestvood (Maz Jobrani) gewinnt eine GreenCard und zieht mit seiner Mutter nach Amerika.Hier möchte er seinen Traum verwirklichen und als cooler Cop zu einem amerikanischen Helden werden, ganz so wie sein Idol aus Kindertagen: Steve McQueen in „Bullitt“! Ein korrupter Waffenhändler (John Heard) stellt ihn als verdeckten Ermittler ein und nutzt Jimmys Naivität schonungslos aus. Jimmy findet sich plötzlich inmitten einer Verschwörung zum Dritten Weltkrieg wieder und wird zu einem gesuchten Terroristen. Mit Hilfe seiner Cousine 7. Grades muss er den unmittelbar bevorstehenden Krieg verhindern und seine Unschuld beweisen, aber so, dass seine Mutter nichts davon mitbekommt.
Klar, das kann man dann auch so unterschrieben, bei JIMMY VESTVOOD wird so ziemlich jedes Klischee erfüllt, was die Amerikaner über die Iraner und Moslems allgemein denken und Maz Jobrani verkörpert die Rolle des trotteligen Jimmy ganz besonders gut. Fakt ist aber auch, dass es keine typisch urkomische Komödie ist, sondern durch seinen albernen Klamauk den Zuseher auch mal gewaltig auf den Senkel gehen kann. Natürlich ist das alles so gewollt, kann aber nicht immer den Punkt so treffen, wie es gewünscht ist und so stöhnt man doch der Blödheit des Hauptdarstellers ab und zu auch mal auf, anstatt in Gelächter auszubrechen.
Man muss diese Art von Filmen mögen, wer „Borat“, „The Pink Panther“ und ähnliche Streifen mag, kann hier gerne zugreifen, mit persönlich gefällt der Film allerdings oftmals nur unter dem Banner „ganz o.K.“, auch wenn die Szene mit dem Kopf durch das Bild des Jesus einer der Brüller im Film schlechthin ist.
Ein bisschen freut man sich am Ende dann doch für Jimmy, wie er dann doch der Held wird, wie, das soll jeder selbst sehen.
Für mich ab und zu richtig geil, dann aber auch ab und an zu schrill, aber das stört nicht, 7 von 10 Punkten sind da immer noch drin.