FILM - Pele - Der Film
VÖ: 09.12.2016
(Ascot Elite Home Entertainment)
Homepage:
ASCOT ELITE HOME ENTERTAINMENT
Jeder Fußball begeistere kennt ihn, PELE, eine Legende in Sachen Fußball und eine sehr sympathische Erscheinung, die hier mit diesem Inhalt einen Film über sein Leben gewidmet bekommt:
Um den brasilianischen Fußballstar Pelé häufen sich die Superlative: Weltfußballer des 20. Jahrhunderts, Sportler des Jahrhunderts, bester Fußballer aller Zeiten. Pelés einzigartiges Ballgefühl seine Spielfreude und sein unkonventioneller Stil zeichnen ihn aus. Aber wo liegen die Wurzeln des Fußballkönigs? Der Spielfilm "Pelé: Birth of a Legend" erzählt von den Anfängen, von Kindheit und Jugend in ärmlichen Verhältnissen, von Bällen aus zusammengeschnürten Socken, vom Jonglieren mit Früchten. Und es erzählt von "Ginga". Ursprünglich der Grundschritt des Capoeira, dem Kampftanz der Sklaven, steht Ginga heute für Rhythmus, die Kunst der Bewegung. Ginga ist Akrobatik und Grazie, Ginga ist Brasilien - und Pelé.
Ja, der Film wird jedem Fußball Fan gefallen, da bin ich sicher, denn wer kennt es nicht, der früher gekickt hat, man rottet die Kumpels zusammen, geht auf den Bolzplatz und danach erst nach Hause, wenn es Essen gibt oder dunkel wurde. So auch bei PELE, wenn man wie er aus ärmlichen Verhältnissen kommt und kein Geld für einen Ball hat, muss man eben erfinderisch sein und Socken solange zusammen knüllen, bis der „Sockenball“ so groß ist, um seinem Hobby nachzugehen. Leider hatte PELE auch immer das Pech, gegen die Großen zu spielen und die haben ihre Größe und auch Härte gegenüber den Kleineren natürlich ausgespielt. Doch PELE ist ein Kämpfer, er beißt sich durch, wird von Scouts entdeckt und am Ende erfüllt er sich seinen Traum, er spielt in der brasilianischen Nationalmannschaft 1958 um die Weltmeisterschaft im zarten Alter von 17 Jahren.
Seine Erfolge kennt man, doch hier wurde sehr gut in Szene gesetzt, wie er seinen Ruhm erlangt hat und mit herrlichen Bildern aus Brasilien und aus den Stadien wurde hier ein Film über ein Fußball Idol gedreht, das in aller Welt seine Fans findet. Diese 107 Minuten Laufzeit sind richtig kurzweilig, man fühlt mit dem kleinen PELE mit, man sieht begeistert zu, wie ein heranwachsender Junge nicht nur auf die Socken bekommt, sondern durch sein Können glänzt und fühlt mit, wie es war, den WM Titel zu gewinnen. Dieser Fim stammt von den Machern von Rush und Avatar, so dass auch klar ist, das da Qualität vorliegt und so sind bei mir klare 8,6 von 10 Punkten fällig.