FILM - Rescue Under Fire

02 rescueunderfire

VÖ: 22.02.2018
(Koch Media)

Genre: Kriegsdrama

Homepage:
KOCH MEDIA

Bei diesem Film sollen Vergleiche zu „Black Hawk Down“ her halten, was man im weitesten Sinne auch so sehen kann, doch hier geht auch einiges bei diesem Inhalt auch mal anderes zu:
Eine knallharte Rettungsmission mitten im Afghanistan-Krieg weckt Erinnerungen an Klassiker wie Ridley Scotts "Black Hawk Down": Nachdem ein Trupp spanischer Sanitäter mit ihrem Helikopter verunglückt ist, hat die Armee nur eine einzige Nacht Zeit, die Überlebenden zu retten. Als wäre das nicht schon schwierig genug, haben die Soldaten auch noch Befehl, das Fluggerät zu bergen - während sich bereits eine Übermacht der Taliban zu einer blutigen Schlacht formiert...
Ja, es geht auch anders, ohne USA Pathos und Einzelkämpfer kommt dieser Streifen aus, hier handelt es sich um eine spanische Einheit, die im Afghanistan Krieg ihre Mission zu erfüllen hat und der Focus liegt auf der Belagerung der Einheit, die eigentlich nach einem Angriff von einem Helikopter gerettet werden sollte, doch das Fluggerät kippt um und die Führung will sich nicht die Blöße geben, dass die Rebellen einen Hubschrauber vernichtet haben. So müssen die Soldaten und Rettungssanitäter das Wrack bewachen und da ist die Anspannung natürlich groß, weil man nie weiß, ob hinter dem nächsten Hirtenjungen nicht ein potentieller Attentäter steckt. So verschanzt sich die Einheit in dem Gelände und muss warten, bis von der Basis aus die Bergung des Helis und die Rettung der Soldaten anläuft. Dabei geraten einige Männer oftmals auch aneinander, wo man denkt, dass das eventuell das Ziel zu überleben leichtfertig aufs Spiel gesetzt wird.
RESCUE UNDER FIRE zeigt die Schrecken des Afghanistan Krieges, bietet einiges an Action und auch sehr viel Kriegsstrategie, doch an „Black Hawn Down“ kommt der Film nicht so ganz heran. Doch in seiner Art, Action, Beklemmung und dunkle Atmosphäre zu bieten ist es ein immer noch so guter Film, dass es für 7,8 von 10 Punkten reicht.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen