FILM - Last Resistance

08 lastresistance

VÖ: bereits erschienen
(Meteor Film)

Genre: Kriegsfilm

Homepage:
METEOR FILM

Der Ukraine Konflikt ist ja durch die Weltpresse gegangen und nach wahren Begebenheiten ist dieser Film mit folgendem Inhalt entstanden:
September 2014: Seit vier Monaten belagern russische Streitkräfte unter den Augen einer entsetzten Weltöffentlichkeit den Flughafen der ukrainischen Metropole Donezk. Tag für Tag sehen sich die Verteidiger einer hoffnungslosen Übermacht ausgesetzt, und dennoch halten die Soldaten weiterhin verzweifelt ihre Stellung, um dem Krieg um die Ukraine doch noch eine entscheidende Wendung zu geben. Inmitten dieses Hexenkessels erlebt eine kleine Gruppe von ukrainischen Freiwilligen den ersten Tag ihres Einsatzes, und schon bald wird ihre idealistische Begeisterung in einem gnadenlosen Kampf ums Überleben auf die Probe gestellt. Gefangen im Kreuzfeuer zwischen Armee und pro-russischen Separatisten verteidigen die Männer wochenlang in den Ruinen des Flughafens ihre Heimat. Was ihnen dort widerfährt, wird die Überlebenden für alle Zeit prägen – und ihr beinahe übermenschliches Durchhaltevermögen wird sie bis über die Grenzen hinaus unvergessen machen.
Auch wenn es sich hier um eine russische Produktion handelt, sie steht den amerikanischen Filmen in nichts nach, im Gegenteil, die Kämpfe sind verdammt realistisch dargestellt und neben der Kriegsaction ist auch das Schicksal der Soldaten gut in Szene gesetzt. Vor allem sind da auch einige Gewissenskonflikte mir dabei, denn die Separatisten und Russen sind ja teils auch sehr mit der Ukraine verwurzelt.
Auch wenn der Kampf gegen die russische Übermacht chancenlos aussieht, die Soldaten sind von ihrer Einstellung überzeugt und das besprechen sie auch immer wieder mal in den Feuerpausen.
Der Film ist sehr realistisch und vor allem gibt es hier keinen Helden, der alles kann und jeden platt macht. Der Film bietet Unterhaltung und regt dazu auch noch zum Nachdenken an, was am Ende 7,5 von 10 Punkten macht.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen