• Home
  • Reviews & Interviews
  • DVD+BD-Reviews
  • LEE AARON – Power, Soul, Rock’n Roll - Live In Germany

LEE AARON – Power, Soul, Rock’n Roll - Live In Germany

09 lee aaron 1

(Metalville/Rough Trade)
VÖ: 20.09.19

Genre:
Classic Rock

Homepage:
LEE AARON

Als 2016 nach 22-jährigen Abwesenheit LEE AARON ein Lebenszeichen in Form des Longplayers „Fire & Gasoline“ erschien, folgte 2017 dazu eine Tour durch Europa, die nahezu jeden Ticketkäufer zu begeistern wusste. Als Folge wurde zunächst 2018 ein weiteres Studioalbum „Diamond Baby Blues“ mit fünf neuen Songs und diversen Cover-Interpretationen veröffentlicht, dessen Songs Hauptbestandteil eben dieser Shows waren. Konsequenterweise hat man zwei dieser Shows (Hirsch Nürnberg u. Bang Your Head-Festival Balingen) mitgeschnitten und hier nun zu einem Live-Album als DVD und CD zusammengefasst und in ein schmuckes Digi Pack verpackt.

Da die Tracklisten nicht voneinander abweichen, hier mal etwas zu visuellen Wiedergabe. Im Vordergrund steht zunächst das Nürnberger Clubkonzert im Hirsch. Ganz oldschool, recht dunkel gehalten. Zur die Ausleuchtung dienen alte, bunte Strahler. Passt bestens zu „Mistreated“ oder den bluesigen Stücken wie z. B. „I'm A Woman”. In dem jeweiligen gezeigten Song wird kurz, im unteren Drittel des Bildes, parallel die exakte Stelle vom andern Konzert, aus einem anderen Blickwinkel und in schwarz/weiß eingeblendet. So gibt’s z. B. bei „Tomboy“ zusätzlich Bilder aus Balingen und bei “Metal Queen” Clubsequenzen zum Open Air bei nahezu wolkenlosem Himmel zu sehen. Die jeweilige Tonaufnahme wird dabei nicht gewechselt, was zur Folge hat, dass der Fan somit durchgängig die gleiche hochklassische Aufnahmequalität genießen kann (auch auf CD). An dieser Stelle sei gesagt, dass mit einer „no fixes and no tricks-Tonaufzeichnung geworben wird.

Über die Spielzeit von knapp einer Stunde erlebt der Fan die Band LEE AARON in einer beeindruckenden Form. Mir wurde gleich das Aschaffenburger Konzert in Erinnerung gerufen und das damals erlebte Feeling war beim Betrachten des Konzertfilmes sofort wieder gegenwärtig.

Ganz ehrlich – „Power, Soul, Rock’n Roll – Live In Germany“ ist für den Fan unverzichtbar und den Neueinsteiger als Referenzalbum nur zu empfehlen.

Trackliste CD & DVD:
1. Mistreated
2. Tomboy
3. Rock Candy
4. Metal Queen
5. Fire And Gasoline
6. Powerline
7. I'm A Woman
8. Some Girls Do
9. Sex With Love
10. Barely Holdin On
11. Whatcha Do To My Body
12. Diamond Baby
13. Hot To Be Rocked

Die DVD enthält als Extras neben einer Fotogalerie dieser Europa-Tour zusätzlich die Videos von:
American High
Diamond Baby
I'm A Woman

Punkte: 8,5/10

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.