ARCH ENEMY - Tyrants Of The Rising Sun / Live In Japan


Image

VÖ: 21.11.08
(Century Media)

Homepage:
www.archenemy.net

Mann, diese DVD ist echt einmalig. Und zwar nicht unbedingt wegen des Konzertmitschnitts, sondern eher wegen den Extras, die die Eindrücke während der Japan Tour widerspiegeln. Statements der Band bezüglich Japan und japanischen Fans werden aufzeigt, japanische Insider sprechen über die vergangenen Ereignisse aus ihrer Sicht und die japanischen Fans sind absolut interessant dargestellt. „Tyrants Of The Rising Sun – Live In Japan“ macht mir wieder einmal mehr deutlich, dass ich unbedingt mal in dieses Land muss. Also ARCH ENEMY, wenn ihr für die nächste Tour in Japan einen zuverlässigen Begleiter sucht, klingelt ruhig mal an!
Aber zurück zur DVD. Das in Tokio aufgezeichnete Konzert ist wieder vom allerfeinsten. Was die Herren Amott an ihren Gitarren leisten, grenzt schon an Zauberei. Auch die Setlist variiert zu der von der letzten DVD, was zusätzlich für einen besonderen Reiz sorgt. Die Bilder sind von hochklassiger Qualität, die Kameraführung ist spitze, der Sound einmalig, die Musiker perfekt aufeinander eingestimmt und die Fans sind echt irre (schau sich einer mal den Fan auf der Empore an, der mit seinen Leuchtstäben in die Luft trommelt; da verblasst so mancher Luftgitarrist). Wie gesagt, das Konzert ist so wie man es von ARCH ENEMY gewohnt ist. Trotzdem hier mal die Setlist:

01. Intro / Blood On Your Hands
02. Ravenous
03. Taking Back My Soul
04. Dead Eyes See No Future
05. Dark Insanity
06. The Day You Died
07. Christopher Solo
08. Silverwing
09. Night Falls Fast
10. Daniel Solo
11. Burning Angel
12. Michael Solo
13. Dead Bury Their Dead
14. Vultures
15. Enemy Within
16. Snowbound
17. Shadows And Dust
18. Nemesis
19. We Will Rise
20. Fields Of Desolation / Outro

Ganz besonders ist, wie gesagt, der Teil auf der DVD, der sich da “The Road To Japan” nennt. Dabei wird die Liebe und enge Verbundenheit dieser Band zu diesem Land verdeutlicht. Ja, es macht echt Spaß, der Dokumentation zu folgen. Insbesondere der Typ von Toys Factory Records ist spitze, denn er ist der einzige Japaner, der auf „Tyrants Of The Rising Sun – Live In Japan“ in seiner Landessprache spricht. Das ist wirklich witzig, auch wenn man keinen Ton versteht, aber allein die Mimik und der Tonfall sind verdammt cool.
Des Weiteren gibt es einen dritten Teil, der drei Promo Videos enthält. Da gibt es zum einen zwei Videos von „Revolution Begins“, einmal in der Original Version und einmal in der Band Performance Version, und zum anderen ein Video zu „I Will Live Again“.
Rundum eine runde Sache und hundertprozentig empfehlenswert für jeden Fan der Band und jeden, der es noch werden will!!