WWE - Viva La Raza- The Legacy Of Eddie Guerrero
VÖ: 09.02.09
(Clearvison)
Homepage:
www.wwe.com
www.roughtrade.de/wrestling
Als Eddie Guerrero am 11. November sein Match gegen Mr. Kennedy bestritt, war noch die Welt in Ordnung, doch 2 Tage später sollte die Wrestling Welt einen Schock erleiden, da „Latino Heat“ völlig unerwartet an einem Herzinfarkt starb.
Diesem charismatischen Mann ist nun dieses, auf insgesamt vier DVD’s gesammelte Package gedacht, um einen absolut perfekten Wrestler zu ehren.
Auf der ersten DVD spricht seine Frau Vickie über ihren Mann, wie es in früheren Tagen war und das erste Match stammt aus Eddie’s ECW Tagen, als er 1995 um den ECW Television Titel gegen 2 Cold Scorpio antrat. Die DVD ist hervorragend aufgebaut, so spricht Dean Malenko über den neuen Stil in der ECW und wir sehen dann den Kampf von ihm gegen Eddie um den selben Titel. Jim Ross erzählt uns dann, wie Eddie zur WCW gewechselt ist und so seinen ersten Schritt Richtung Top Wrestler gemacht hat. So sehen wir auch Matches von klassischen WCW PPV’s, wo Eddie bei Starcade 1995 gegen Shinjiro Otani und bei Hog Wild gegen den Nature Boy Rick Flair antrat. Chris Jericho und Eddie kämpften auch schon zu WCW Zeiten gegeneinander und so kam es 1997 zu einem Kampf der beiden beim Super Brawl. Die beiden hatten gegenseitigen Respekt und auch zu Rey Mysterio pflegte Eddie mehr als nur eine Freundschaft. Gegen Rey kämpfte Eddie dann auch bei Nitro 1997 dann um den Cruiserweight Titel, den Eddie dann auch später in 1997, gegen Dean Malenko wrestlen sollte. Da Eddie auch im mexikanischen Wrestling tätig war, wurden auch die Kämpfe gegen Ultimo Dragon bei Slamboree 1998, gegen Juventud Guerrera bei Nitro 1998 und bei Thunder 1999 zu wahren High Flying Highlights. Aber Vickie berichtet uns auch über die Phase, als Eddie zwischen 1998 und 1999 wegen seinem Autounfall total down war und es nicht erwarten konnte, endlich wieder in den Ring zu steigen. Mit dem Beginn der zweiten DVD sehen wir, wir der Wandel zu „Latino Heat“ kam dann im Jahre 2000 und auch der Wechsel zur WWE wurde vollzogen, welche die WCW in einer spektakulären Aktion aufgekauft hat. Um den mittlerweile vergessenen European Titel kämpften Y2J und Eddie dann in 2000, gegen Matt Hardy ging es dann im King Of The Ring Qualifying Match im selben Jahr und bei Backlash 2002 sicherte sich Eddie im einem Match gegen RVD den Intercontinetal Champion Titel, bei dem die Master des „Frog Splash“ sich gegenüberstanden und Eddie den Move als erster durchziehen konnte. Im selben Monat musste Eddie seinen Titel bei Raw gegen Jeff Hardy verteidigen, bevor es dann in einem Non Disqualification Match gegen Egde bei Smackdown kam. Mit seinem Neffen Chavo Guerrero gründete Eddie die Los Guerreros, was zu der spaßigsten Fehde gegen Team Angle wurde, dass dann im Tag Team Titel Match bei Backlash 2003 führte. Als John Cena noch als Rapper unterwegs war, lieferte er sich mit Eddie bei Smackdown 2003 einen Parking Lot Browl, doch die Familienrivalität und eventuell auch der Neid von Chavo führte zu einem Kampf der beiden beim Royal Rumble 2004. Mit einem klasse Kampf und dem Sieg bei No Way Out 2004 über Brock Lesnar wurde Eddie verdient der neue WWE Champion. Als Bonus gibt es alle Clips der Los Guerreros, wie sie lügen, stehlen und betrügen. Alle Clips sind richtig klasse gemacht und total lustig.
Auf DVD Nummer drei geht es gleich gegen Rey Mystrio um den WWE Titel bei Smackdown aus dem Jahre 2004 und man sieht bei Eddie, wie klasse er mit dem Highflyer und Cruiserweight umgehen kann, dann aber auch gegen Brocken wie JBL vorbereitet, auf den er bei Judgment Day 2004 um den WWE Titel traf. Dieses Match hat Eddie viel Kraft und vor allem viel Blut gekostet. Doch die Fehde war noch nicht vorüber, denn gegen JBL ging es kurz danach wieder um den Titel, diesmal aber in einem Steelcage Match bei Smackdown. Auch bei Smackdown., aber 2005 gab es dann ein Kräftemessen zwischen Eddie und Kurt Angle, bevor Eddie wieder in den Stahlkäfig musste, diesmal aber gegen Rey Mysterio. Mit dem Kampf gegen Batista bei No Mery 2005 um den WWE Titel endet die dritte DVD, allerdings nicht, ohne auch hier etwas Bonus zu bekommen. So spricht Chris Jericho über seine erste Begegnung mit Eddie und das letzte Match eines viel zu früh gegangenen Wrestlers gegen Mr. Kennedy gibt es in voller Länge.
Aber besonders die beiliegende Bonus DVD geht unter die Haut, denn es werden beide Tribute Shows, sowohl Raw als auch Smackdown zu Ehren des „Latino Heat“ sehen wir in voller Länge.
Da muss man auch schon gewaltig schlucken, als Mr. McMahon die Glocke zehn Mal läuten lässt und solche harten Männer wie Triple H oder auch The Big Show ihre Tränen nicht unterdrücken konnten. Vor allem wahren natürlich Chavo und Rey Mystrio noch total geschockt und auch den Fans liefen die Tränen aus den Augen. Über die Kämpfe braucht man nicht viel zu sagen, nur, dass fast jeder Eddie’s „I’m Your Papi!“ Shirt als Erinnerung und Tribute getragen hat.
Mit diesem, fast 12!!!!!!!!!! Stunden Paket können wir die Karriere eines Mannes Revue passieren lassen, der das Wrestling gelebt, gegessen und geblutet hat. Ein Wrestler durch und durch hat uns leider zu früh verlassen und ich hoffe, dass es Eddie, dort wo er ist, gut geht.
Rest in Peace Eddie!!!!