V.A. - METALMANIA 2008
VÖ: 17.07.09
(Metal MInd Productions)
Homepage:
www.metalmind.com.pl
Bei den Polen findet METALMANIA schon seit 1986 statt und wie gewohnt präsentiert Metal Mind Productions wieder einen gelungenen DVD Rückblick auf die Veranstaltung vom letzten Jahr.
Hier dürfen INSIDE YOU eröffnen, die zwar richtig guten Gothic Metal machen, aber die Band präsentiert sich bei ihren beiden Stücken doch etwas steif. Anders dann bei PRIMORDIAL, die Iren sind auf der Bühne immer eine Macht und besonders Sänger Alan Averill ist dafür ein Garant. Auch hier bekommen wir zwei Stücke zu sehen, wo das Publikum schon etwas mehr Stimmung macht. Drei Songs gibt es dann von den US Death Metallern von IMMOLATION, womit auch der Härtegrad dann auch so langsam steigt und man merkt den Aimis an der Qualität auch an, dass sie schon lange im Geschäft sind. Mit jeweils drei Songs ist dann Thrash Time angesagt, erst machen FLOTSAM & JETSAM eine richtig gute Figur, dann legen ARTILLERY nach und die Fans sind auch sehr von der Thrash Mucke begeistert. Jetzt ist dann erst mal Schluss mit lustig, denn die Panzerdivision MARDUK darf mit drei Stücken ihren rohen, intensiven und aggressiven Black Metal auf die Meute loslassen. Danach gibt es Präzision pur und VADER nutzen ihr "Heimspiel" gnadenlos aus, um den Fans ihren perfekt getimten Death um die Ohren zu hauen. Satyr und Frost haben ihre Mannschaft dabei, um als SATYRION ein wahres Black Metal Highlight hinzulegen, dass atmosphärischer nicht sein könnte und mit "Now, Diaboli" und "K.I.N.G." auch eindrucksvoll untermauert wird.
Nun folgt mein Highlight, auch wenn bei den Ansagen Bobby "Blitz" Ellsworth immer im Dunkeln gehalten wird, sind OVERKILL einfach eine Thrash Macht und mit Songs wie "Nercoshine", "Rotten To The Core", "Bastard Nation" und der Hymne "Fuck You" steht die Halle Kopf, Bobby und Co. legen eine geile Show hin und brennen hier ein Feuerwerk an geilen Songs ab, das vom absolut Feinsten ist.
Einen Ausfall stellen für mich die drei Stücke von DILLINGER ESCAPE PLAN dar, zwar hat ja jede Band seine Daseinsberechtigung, aber die Musik gefällt mir gar nicht und passt auch nicht unbedingt in das bereits Dagewesene. Dann wird es Zeit für MEGADETH, Sänger Mega Dave Mustaine wollte zwar nicht so viel labern, doch dafür macht er doch recht lange Ansagen. Mit "Gears Of War", A Toult Le Monde" und "Burnt Ice" beweist uns Dave mit seinen Mannen, dass MEGADETH noch lange nicht zum alten Eisen gehören.
Das Drumherum passt bei METALMANIA auch wie immer perfekt, die Kameraführung ist sehr gut, der Sound schön satt und die obligatorischen Inti, History, Phot Gallery und die Images dürfen wie immer nicht fehlen.
Eine runde Sache, diese DVD, die es insgesamt auf 225 Minuten Spielzeit bringt und wieder mal unter Beweis stellt, dass die Polen jedes Jahr ein klasse Festival auf die Beine stellen.