ASP - Von Zaubererbrüdern/Live & Unplugged


Image


VÖ: 07.08.09
(Trisol Music Group)


Homepage:
www.thetalesofasp.com

Es gibt so ein paar Bands, die mir bei jeder ihrer Veröffentlichungen ein breites Grinsen ins Gesicht zaubern. Denn egal, was sie anfassen, es ist einfach nur göttlich. Und genau so verhält es sich mit der Frankfurter Band ASP. Leider bin ich erst sehr, sehr spät auf sie aufmerksam geworden. Aber nach dem ersten Kontakt mit ihrer Musik war es um mich geschehen und ich war mit einer Art Virus infiziert. Und als ich im letzten Jahr die Burschen um Namensgeber Alexander Spreng als Headliner beim Summer Breeze gesehen hatte, war ich auch von ihren Live Aktivitäten mehr als überzeugt, denn wie sie dieses eigentlich reine Metal Festival gerockt haben war der reinste Hammer. Tja und nun halte ich diese Live DVD in den Händen und bin einfach nur glücklich. Dieses Ding ist Gold wert. Eigentlich handelt es sich sogar um zwei DVDs, bei denen natürlich das Konzert das Kernstück ist. Aufgenommen wurde dieses im Herbst 2008 während der legendären Akustiktour in der Bochumer Christuskirche. Das Set beinhaltet 25 Tracks und hat eine Gesamtdauer von ca. 170 Minuten. Des Weiteren gibt es auf der zweiten DVD noch ein wenig Bonusmaterial, welche aber nicht unbedingt der Rede wert sind. Okay, ein paar Impressionen vom Drehtag oder das Making of sind nicht schlecht, aber auch nicht zwingend notwendig. Aber sei es drum.
Schon nach einlegen der ersten DVD wird einem schon klar, dass ASP mal wieder nicht gekleckert, sondern geklotzt haben, denn auch die aufwendig gestaltete animierte Menüführung weiß vollends zu überzeugen. Und wenn man in dieser dann den Konzertteil anklickt, taucht man sofort in die geheimnisvolle Welt der Zaubererbrüder ein. Der erste Track ist „Betteljunge“ vom letzten Werk „Zaubererbruder“. Und bereits bei der CD wetzte mein kleiner vierjähriger Sohn durch die Wohnung und trällerte ununterbrochen: „Brot, Brot, Brot. Gebt mir nur ein Stückchen Brot!“ Bei der DVD jetzt steht er jedes Mal wie gebannt davor und singt diesen Refrain immer noch lauthals mit, der ihm auch im Laufe des Tages nicht mehr aus dem Kopf geht. Ein grandioser Einstieg in ein wunderbares Set also! Präsentiert wird dieser Auftritt mit viel ironischen Witz, wie man besonders beim Abschluss des ersten Teils feststellen kann. Denn zu Beginn des Stücks „Abschied“ wird darauf hingewiesen, dass man mit diesem Song das Rad neu erfunden hatte. Und um dieses zu unterstreichen, hat man zum Ende hin mal ein bisschen STONES, ROBBIE WILLIAMS, ROXETTE und sogar AC/DC eingebaut. Muss man gesehen und gehört haben! Aber auch musikalisch wird feinste Kost geboten, was man schon bei Betrachten der Setlist feststellen kann:

DVD 1:
01. Betteljunge
02. Beschwörung
03. Krabat
04. Die Teufelsmühle
05. Stille Der Nacht
06.  Wolfsspuren
07. Denn Ich Bin Der Meister
08. Ballade Von Der Erweckung
09. Nie Mehr!
10. Abschied & Medley

DVD 2:
01. De Profundis
02. The Last Lovesong
03. Biotopia
04. Der Schnitter Tod
05. Spottlied Auf Die Harten Wanderjahre
06. Zaubererbruder
07. Im Dunklen Turm
08. Me
09. Duett (Das Minnelied Der Incubi)
10. Der Geheimnisvolle Fremde
11. Am Ende
Zugaben:
12. Varieté Obscur
13. Werben
14. Und Wir Tanzten (Ungeschickte Liebesbriefe)
15. Ich Will Brennen

Bonusmaterial:
- Making of „Von Zaubererbrüdern“
- Impressionen vom Drehtag
- Trailer (Zaubererbruder 2008 & Von Zaubererbrüdern 2009)
- Does humor belong in gothic music? Geheimnis gelüftet

Trotz dieser erstklassigen Setlist möchte ich einen Song ganz besonders herausheben, da er auf dieser DVD sogar um Längen besser klingt als auf CD. Denn wer braucht schon einen Eric Fish, wenn man einen solchen Bassisten in seinen Reihen hat? Nein, mal ehrlich. Andreas Gross gibt dem Song „Zaubererbruder“ hier noch eine wunderbare Würze, so dass dieses Lied mein persönliches Highlight des gesamten Konzertes ist. Ich könnte nicht einmal sagen, wie oft ich diesen Track nun schon abgespielt habe. Jedenfalls lässt er mich Eric Fish total vergessen. Danke für diese großartige Darbietung!
Insgesamt kann ich nur sagen, dass jeder, und ich meine wirklich jeder, der ASP nur im Geringsten interessant findet, in „Von Zaubererbrüdern“ hineinschauen und sich verzaubern lassen sollte. Ein absolutes Glanzstück in meinem DVD Regal!!!