AUTOPSY - "Dark Crusades"


Image

VÖ: 22.05.06
(Peaceville Records)

Homepage:
www.mysite.wannadoo-members.co.uk/autopsy/index.html

Ja, das waren noch Zeiten, als Autopsy zwischen den Alben "Severed Survival" 1989, "Mental Funeral" 1991 und dem 1992'er Album "Acts Of The Unspeakable" die Szene des Death-, Grind- und Gore Metal förmlich mit geprägt haben. Nach "Shitfun" 1995 kamen nur noch ein paar Live- bzw. Best Of Alben der Gore Götter auf den Markt und etwas überraschend liegt nun aus dem Hause Peaceville eine DVD der Amis vor.

Um es gleich vorweg zu nehmen - diese Doppel DVD ist absolut nur für Puristen und Anbeter von Autopsy, denn was hier als "Sound" bezeichnet wird, ist für die heutigen Verhältnisse einfach zu schwach. Es sieht alles in allem so aus, dass hier einfach nur alte Videoaufnahmen der Band auf DVD gepresst wurden und alles so belassen wurde, wie es damals war. In diesem Zusammenhang werden die eingefleischten Fans von Nostalgie und Kult sprechen, wie ich auch ein wenig.

Zu Beginn des ersten Silberlings sehen wir ein Rehearsal von knapp 24 Minuten Laufzeit, wo der Fingerfertigkeit der Musiker geachtet hat als auf die Band selbst. Danach bekommen wir knapp 40 Minuten Autopsy live von 1993 aus dem Hong Kong Cafe in LA geboten.

Auf dem zweiten Scheibchen gibt es dann knapp 13 Minuten von 1993 aus dem Club "The Stone", dann knapp 34 Minuten aus dem Jahre 1994 vom "Ruthless Inn" Club und dann nochmal etwas mehr als 23 Minuten Extras wie Backstage Szenen, Tour Impressionen usw.

Der Sound und die Bildqualität sind sehr schwankend und lassen zeitweise ganz schön zu wünschen übrig, aber irgendwie kommt da doch ein gewisses Flair auf, was Autospy auch einen solchen Kultstatus eingebracht hat.

Wie gesagt: Die Idee und die Tatsache, dass die Gods of Gore uns hier eine DVD vorlegen, ist lobenswert, die Umsetzung hingegen ist eine mittlere Katastrophe.

Aber wer die Band irgendwann mal live gesehen hat, wird die Heaviness und den Spirit der Band auf jeden Fall wieder spüren.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen