FILM - Die 5 Gefürchteten
VÖ: bereits erschienen
(Plaion Pictures)
Genre: Western
Homepage:
PLAION PICTURES
Wow, allein der Inhalt macht diesen Klassiker zu einem Kultstreifen und da kann man trotz dem Alter des Streifens locker zuschlagen:
Der „Dutchman“ hat etwas vor. In den Zeiten der mexikanischen Revolution heuert er eine Gruppe Spezialisten an, mit denen er im einen Goldtransport der Eisenbahn überfallen will. Der stark bewachte und gepanzerte Zug ist eine echte Herausforderung für die Experten. Als die Fünf aber in die Gewalt von Regierungssoldaten geraten und ihnen die Exekution droht, müssen sie beweisen, was sie drauf haben. Denn sonst scheitert der geniale Plan.
Ja, alle Männer, die der Dutchman um sich versammeln will, werden mit einer Prämie von 1000 Dollar gelockt und da sagt natürlich keiner „nein“. Ziel ist es nämlich, den Zug der Regierung zu überfallen und eine halbe Million für die mexikanische Revolution zu klauen. Dabei ist neben Bud Spencer auch ein Mann dabei, der zwar mit Messern super umgehen kann, aber kein Wort spricht. Dazu noch ein Kartenspieler und mit solch einem Haufen soll das klappen. Der Dutchman hat das ganze haarklein geplant, so dass eigentlich nichts schief gehen kann. Aber es kommt ja bekanntlich anders und selten als man denkt, so retten sie zu Tode verurteilte Menschen, lassen beim Plan auch mal fünf gerade sein, Hauptsache, der Erfolg stellt sich ein. Leider müssen wir gegen Ende feststellen, dass da doch etwas nicht wirklich so gelaufen ist, wie es im Voraus geplant war, aber da hofft man immer noch auf ein Happy End.
Nicht nur, dass die Schauspieler hier ein Garant für gute Unterhaltung sind, sondern auch im Hintergrund ist ein klasse Team am Start. Das Drehbuch stammt von Horrorlegende Dario Argento, die Kamera führte Enzo Barboni und die legendäre Musik stammt von Ennio Morricone. Wenn das kein Who is Who des Films ist, weiß ich auch nicht weiter, für ich ein klares Highlight, das 8,8 von 10 Punkten einsammelt.