FILM - Chantal Im Märchenland

09 chantal
VÖ: bereits erschienen
(Constantin Film)

Genre: Comedy

Homepage:
CONSTANTIN FILM

Die „Fack Ju Göthe“ Filme haben bei mir total eingeschlagen und nun hat Chantal hier ihren (fast) eigenen Märchenfilm und das erwartet uns bei diesem Spektakel:
Chanti is bäck - im wahrscheinlich geilsten Märchen ever! Chantal (Jella Haase), ewige Influencerin ohne Follower, und ihre beste Freundin Zeynep (Gizem Emre) geraten durch einen antiken Zauberspiegel, den sie für ein Social Media Gimmick halten, in die Märchenwelt. Zur Freude Chantals, denn als Prinzessin kann man doch vermutlich den besten Content generieren! Dummerweise ist es nicht irgendein Märchen, in das sie hineingerät, sondern ausgerechnet "Dornröschen". Kleine Warnung an alle Prinzen: Wachküssen nur auf eigene Gefahr! Während Chantal den Weg zurück nach Hause sucht, stellt sie fest, dass im Reich der Drachen, Feen und anderer Märchenfiguren vieles anders läuft, als wir es aus den Geschichten der Gebrüder Grimm kennen. Prinzessin Amalia (Maria Ehrich), die so gar nicht davon träumt, verheiratet zu werden, der sensible Prinz Bosco (Max von der Groeben), der unter Identitätsproblemen leidet, Aladin (Mido Kotaini), der noch nie etwas von einem fliegenden Teppich gehört hat, und eine Hexe (Nora Tschirner), die alles andere als die Klischees erfüllt. "Chantal im Märchenland" ist ein lustiges wie auch berührendes Abenteuer, das der Welt der Märchen einen neuen und zeitgemäßen Twist gibt und zeigt, dass es für ein Happy End ganz sicher keine Prinzen braucht.
Am Anfang denkt man bei den Schauspielern, dass man bei FJG ist, doch das ändert sich, als Chanti mit ihrer Freundin durch den Spiegel gesaugt wird und im Märchenland aufschlägt. Da muss man schon zugeben, dass die Kulisse wahnsinnig geil gemacht ist und Chanti natürlich erst mal mit den Gepflogenheiten und Sitten der Zeit nicht zurecht kommt und das größte Problem ist dabei auch noch, dass ihr Handy Akku so langsam leer wird. Natürlich will sie für ihre nicht vorhandenen Follower Storys posten, aber wie soll das gehen ? So stürzt unser Mädel von Abenteuer zu Abenteuer, da werden viele Märchen angeschnitten und vor allem Aladin ist im Grunde dann der beste Freund von Chanti. Natürlich ist das eine Verulkung der kompletten Märchenwelt, hätte es früher einen Mann gegeben, der mit seinem Körpers Handys aufladen kann, oder vielleicht schwule Prinzen ? Nein, mit Sicherheit nicht und an manchen Stellen zieht es sich auch ein wenig, aber das nur nebenbei. Der einzig negative Punkt ist, dass man Chanti nicht immer so gut verstehen kann, aber der Film hat Schenkelklopfer ohne Ende und vor allem darf man gespannt sein, ob und wie Chanti mit Freundin wieder in die reale Welt kommen kann. Für mich ist das beste Unterhaltung, aber ich gestehe auch, dass junge Zuseher da von ihren Eltern das ein oder andere erklärt haben wollen.
Jella „Chantal“ Haase kommt bei mir super an und kann gerne weiter solch coolen Klamauk verzapfen, mich hat sie als „Follower“ und daher sind das auch 8,9 von 10 Punkten.