SERIE - Concordia - Todliche Utopie
VÖ: 22.11.24
(Edel Motion)
Genre:
Thriller
Website:
EDEL MOTION
Ganz ehrlich, würdet ihr in einer Stadt leben wollen, in der ihr 24 Stunden am Tag von einer künstlichen Intelligenz überwacht werdet? Der erste Reflex ist sicher ein klares Nein, aber dieses Leben hat natürlich auch Vorteile wie eine gesundheitliche Überwachung, gleiche Bildungschancen und keine Kriminalität. Das sind dann auch die Gründe, wegen denen Menschen in der schwedischen Stadt Concordia leben wollen und warum man mit der Idee nach Deutschland expandieren möchte. Da passt ein Mord leider so gar nicht ins Konzept und der Zuschauer merkt schnell, dass die Idee der KI nur so gut ist, wie die Menschen, die dahinterstehen.
In sechs Folgen erfährt man nach und nach, mit welcher guten Idee Concordia gegründet wurde aber auch, wie die Idee von mehreren Menschen hintergangen wurde. Eine Untergrundorganisation versucht die Umstände öffentlich zu machen, stößt dabei aber schnell an ihre Grenzen und muss erkennen, dass die Macher von Concordia keine Skrupel kennen, um ihre Idee umzusetzen.
„Concordia – Tödliche Utopie“ spielt zwar in der Zukunft, die allerdings vielleicht gar nicht so weit entfernt ist, wie man gerne glauben möchte. Nach dem Ende der ersten Staffel, ist man übrigens über die handelnden Personen und ihre Motive aufgeklärt, zu Ende ist die Geschichte allerdings nicht und so wird es wohl eine weitere Staffel geben. Ich freu mich drauf.
8,5/10