FILM - MISSING IN ACTION II - Die Rückkehr
VÖ: bereits erschienen
(Black Hill Pictures)
Genre: Action
Homepage:
BLACK HILL PICTURES
Hier haben wir die Geschichte, die VOR dem ersten MISSING IN ACTION Teil spielt und mit diesem Inhalt wird es bestimmt krachen:
Vietnam 1974: Während eines Einsatzes wird der Hubschrauber von US-Colonel Braddock (Chuck Norris) und seinen Männern von vietnamesischen Soldaten abgeschossen. Er und die anderen Überlebenden werden in ein Kriegsgefangenenlager mitten im Dschungel gebracht. Zehn Jahre werden die Männer vom sadistischen Kommandanten Yin unter grausamen Bedingungen gefangen gehalten und gefoltert – bis Braddock endlich die Flucht gelingt. Getrieben von Rache kennt er nur noch ein Ziel: Seine Männer zu retten und seinen Peiniger zu töten. Als gnadenlose Kampfmaschine startet er einen explosiven und kompromisslosen Rachefeldzug gegen den übermächtigen Gegner.
Wir sehen die Kampfhandlungen im Vietnamkrieg und den Absturz des Helikopters, bei dem alle Soldaten mit Namen und MISSING IN ACTION gekennzeichnet werden. Dan folgt der Schwenk ins Lager, wo die Amerikaner gefangen sind und sie unter unwürdigen Bedingungen schuften müssen, alles Bradocks Schuld, da dieser ja nicht für die angeblichen Kriegsverbrechen unterschreiben will. Immer wieder werden andere und kranke Soldaten runter gemacht, aber Bradock bleibt eisern und auch kopfüber hängend mit einem Sack über dem Kopf, in dem auch noch Ratten sind, lässt er sich nicht verbiegen. Einige versuchen zu fliehen, was aber nicht gelingt und man merkt Bradock an, dass er nur auf den richtigen Moment wartet, um einen Ausbruch mit den Überlebenden zu unternehmen. Als auf einmal ein Armee Hubschrauber mit Prostituierten und einem Schwarzhändler auftaucht, scheint der Plan zu gelingen, doch der allein unterwegs wandernde Australier könnte dem Unterfangen wieder einen Strich durch die Rechnung zu machen. Nachdem die Vietnamesen einen kranken Gefangenen nur retten wollen, wenn Bradock endlich unterschriebt, gibt er nach, doch statt den Mann zu heilen, haben sie ihn vergiftet und noch bei lebendigem Leib verbrannt. Da ist der Zeitpunkt für Rache gekommen und mit Bomben, Messern, Kämpfen und Ballereien holt Bradock die Gefangenen aus dem Lager raus und versucht, durch dn Dschungel zu entkommen, aber nicht ohne vorher den bösartigen Möchtegern Diktator ans Leder zu gehen. MISSING IN ACTION II hat alles, was das Kriegsfilm Herz begehrt, zudem sind organal englische Kommentare wieder eingefügt und so bietet der Film Spannung ohne Ende und einen CHUCK NORRIS abermals in Höchstform, wie man es von unserem 80'er Action Hero gewöhnt ist. So ist es auch mehr als gerecht, hier 9 von 10 Punkten für einen Hammerfilm zu geben.