WWE Superstar ANTONIO CESARO
Face To Face Mannheim "The Rock Sportclub"
Interviewpartner: Antonio Cesaro
Homepage:
www.wwe.com
https://www.facebook.com/AntonioCesaroWWE?ref=ts&fref=ts
FFM-Rock:
Danke, dass Du dir die Zeit nimmst, auf der WWE Promo Tour für uns ein paar Fragen zu beantworten, es gibt evtl. ein paar Leute, die dich noch nicht so gut kennen, erzähl doch etwas über deinen Werdegang, bevor du zur WWE kamst und wie der Wunsch Wrestler zu werden aufkam.
Antonio:
Da mach ich am besten die kurze Version, ich bin in der Schweiz aufgewachsen, bin schon immer Wrestling Fan und habe zuvor auch Rubgy gespielt. Dort bin ich dann aber raus geflogen, hab mit dem Wrestling in der Schweiz begonnen, ging dann nach Deutschland, wo ich auch etwas bekannter wurde und bin dann in ganz Europa unterwegs gewesen. 2004 bin ich in die Staaten ausgewandert und habe mit dem Wrestling wieder von ganz unten angefangen, bis ich dann 2011 bei der WWE unterschrieben habe, konnte den United States Title gewinnen und nun bin ich hier bei euch.
FFM-Rock:
Als du deinen Vertrag bei WWE unterschrieben hast, warst du zuerst noch in der Farmliga, gab es außer bei WWE noch andere Angebote bzw. was hat dich dazu bewegt, den „schweren“ Schritt WWE zu wählen ?
Antonio:
Nein, zu diesem Zeitpunkt meiner Karriere war die WWE der richtige Schritt für mich, ich habe mich zwar umgeschaut, aber der Weg WWE war klar für mich.
FFM-Rock:
Nach relativ kurzer Zeit hast du bei der Pre-Show zum Summerslam 2012 den US Titel gewonnen, den Santino trug, wie wichtig ist dieser Titel für dich und wie sehen kurz, bzw. langfristig deine Pläne aus, welchen Titel strebst du an ?
Antonio:
Der Titel bedeutet mir sehr viel und ich habe auch eine Menge dafür getan, wie die sagtest, war mein Titelgewinn in einer Pre-Show, aber nun wird er regelmäßig bei PPV Shows verteidigt und mein Ziel ist es erst mal, so lange wie möglich US Champion zu bleiben. Danach werde ich erst mal schauen, was kommt, aber eher auf der RAW Seite.
FFM-Rock:
Früher warst du nicht nur als Single Wrestler, sondern auch als Tag Team Wrestler unterwegs, wie ist für dich der Unterschied, bist du lieber alleine oder im Tag Team unterwegs ?
Antonio:
Im Moment eher mal nicht, da ich das in der Vergangenheit schon gemacht habe und ich konzentriere mich derzeit voll auf meine Single Wrestler Karriere.
FFM-Rock:
In der WWE bist du als Heel derzeit unterwegs, früher gab es ja diese „böse“ Gimmicks, es gibt keine stolzen Kanadier mehr und auch keine Japaner, die sich mit den USA „anlegen“, bist du das gewollte, neue „Feindbild“ für die USA, weil du als Schweizer den US Titel hälst und dich damit brüstest, 5 Sprachen zu sprechen ?
Antonio:
Nein, ich würde mich nicht als „Feindbild“ sehen, aber als erster, deutschsprachiger Champion ist es für mich eine große Ehre, Europa zu repräsentieren. Ich weiß jetzt nicht, ob mich die Amerikaner deshalb als „Feindbild“ ansehen, denn die Grenzen sind ja jetzt eher verwaschen. Es gibt ja nicht mehr die bösen Japaner oder die bösen Russen, die Welt ist viel offener geworden. Ich versuche allerdings den Amerikanern das zu sagen, was sie nicht hören wollen, aber die ganze Welt denkt.
FFM-Rock:
Diese Promo Tour läuft unter dem Wrestlemania Revenge Banner, bist du für den Mega Event vorbereitet, wie sehen die Pläne für dich aus und wenn ich richtig gelesen habe, bist du in Mannheim gar nicht dabei ?
Antonio:
Das kann sich allerdings noch ändern, bei den Teilnehmern handelt es sich derzeit noch um eine Vorab Card. Wie gesagt, das kann sich alles noch ändern und ich hoffe, dass ich in Mannheim doch noch dabei sein werde.
FFM-Rock:
Wenn du deine Gegner bzw. Kollegen beurteilen müßtest, liegt der US Stil mehr oder ist der Europa Wrestling Stil lieber ?
Antonio:
Ich denke, eine meiner Hauptfähigkeit ist, dass ich mich auf andere Stile umstellen kann, da ich ja schon überall auf der Welt gewrestlet habe. Frankreich ist dabei definitiv anders als Deutschland, Mexiko oder Österreich. Von daher ist es für meine Gegner schwerer, sich auf mich einzustellen als umgekehrt.
FFM-Rock:
The Rock, Wade Barrett, John Cena, alle haben bereits in Filmen mitgewirkt bzw. sind gerade dran, du warst bei „The Wrestler“ mit Mikey Rourke zu sehen, hast du dahingehend neue Pläne ?
Antonio:
Ja, ich bin aber der einzige, der in einem Oscar prämierten Film mitgespielt hat, hahaha. Im Moment denke ich nicht darüber nach, ich will nur so lange wie möglich meinen Gürtel verteidigen und das mit den Filmen überlasse ich anderen, ich persönlich habe dahingehend im Moment keine Ambitionen.
FFM-Rock:
Du warst wie schon erwähnt auch in vielen anderen Ligen tätig, wie findest du die Familien freundliche Ausrichtung der WWE, könnte es nicht wenigsten ab und zu etwas härter zugehen ?
Antonio:
Ich denke, dass die Ausrichtung für das Produkt WWE derzeit gut ist und es dem Wrestling in den letzten Jahren ungemein geholfen hat. Einige Leute haben da immer noch gewisse Vorurteile und ich denke, dass diese Ausrichtung dem Wrestling im Allgemeinen hilft. Klar, Fans wie du, der Wrestling schon ewig verfolgt, würde bestimmt das ein oder andere Match gerne wieder härter sehen, aber ich denke dass zum Beispiel John Sena gegen Brock Lesnar schon eine etwas härtere Gangart war. Es gibt noch heftigere Matches, aber eben nicht mehr so oft und ich selbst versuche mit meinem Stil, mehr technisches Wrestling einzubringen. Vielleicht ändert sich das in der Zukunft wieder, das kann man nicht vorhersagen.
FFM-Rock:
Wir werden später noch eine kurze Trainingseinheit von dir sehen können, als Full Time Wrestler bist du fast das ganze Jahr unterwegs. Wie oder wo kann man da noch entspannen ?
Antonio:
In dem man schläft, hahaha. Nein, im Flugzeug oder wenn man eben früher ins Hotel geht. Ich zum Beispiel entspanne mich, wenn ich im Fitness Studio bin.
FFM-Rock:
Wie nimmt es deine Familie auf, dass du ein kommender Wrestling Superstar bist ?
Antonio:
Es freut mich ungemein, diesen Erfolg zuhaben und meine Familie ist mächtig stolz auf mich !!!
FFM-Rock:
So, deine Zeit ist knapp bemessen, doch richte doch bitte am Ende noch ein paar Worte an unsere Leser und Fans des Wrestlings !
Antonio:
Ja, ich möchte mich sehr herzlich bei meinen deutschsprachigen Fans bedanken, die mich in meiner Karriere von Anfang an unterstützt haben, ich hoffe, dass es klappt und ich euch in Mannheim sehen kann und ich bin stolz, dass ich alle deutschsprachigen Fans in der WWE repräsentieren kann.
FFM-Rock:
Dem ist nichts mehr hinzu zufügen, es war mir eine Freude und Ehre, einen super sympathischen Antonio Cesaro kennen zu lernen und wünsche ihm viel Erfolg in der WWE !!!!
Photo by Jochen Strubel, Copyright WWE