TANKARD
Interviewpartner: Andreas "Gerre" Geremia (Vocals)
(Phoner)
Homepage:
www.tankard.org
FFM-Rock:
Hallo Gerre, schön, dass wir endlich nach langer Terminsuche endlich einen Tag für das Interview gefunden haben. Ich habe euch am 8. Januar in Weinheim endlich mal wieder live gesehen und da wart ihr wie immer geil drauf. Wie fit sind TANKARD, um 2010 voll durch zu starten ?
Gerre:
Ja, das war schon eine coole Show, die Leute waren super drauf und es hat auch richtig Spaß gemacht. Wir sind bis jetzt für etwa 15 Konzerte schon gebucht, es werden hier und da aber bestimmt noch ein paar Shows oder Festivals hinzu kommen, auch wollen wir eine neue Platte machen.
FFM-Rock:
Kannst du zum neuen Album schon was sagen ?
Gerre:
Ne, wir haben noch keinen Song, keine Texte oder einen Album Titel, fest steht nur, dass wie Ende 2010 / Anfang 2011 das Album in die Läden bringen wollen.
FFM-Rock:
Dank eurem Manager Buffo konnte ich doch endlich in den Genuss eurer "Open All Night – Reloaded" DVD kommen und es war richtig geil, die alte Show aus Ost- Berlin mal wieder zu sehen. Welche Erinnerungen knüpfst du an dieses Event, kommt die da bei dem alten Line Up nicht so was wie Nostalgie in den Kopf ?
Gerre:
Also, wir haben bei dieser Show nicht zum ersten Mal im Osten gespielt, sondern waren vorher schon in einem kleinen Club aufgetreten. Aber du hast recht, der Gig in Ost- Berlin war schon was besonderes, den hatte ja unserer ehemaliger Chef von Noise Records organisiert und man merkte auch, dass die Fans völlig ausgehungert waren und unsere Musik total abgefeiert haben. Zum alten Line Up, was soll ich da sagen, klar erinnert man sich gerne an die alten Jungs, aber das ist eben Vergangenheit. Im aktuellen Line Up spielen wir seit 1998, also schon fast 12 Jahre zusammen und so wie es ist, gefällt es mir am besten.
FFM-Rock:
17 Jahre später auf dem Rock Hard Festival sind Tankard immer noch eine Macht in Sachen Thrash, aber du warst zu dieser Zeit ein gewaltiger "Pfunds Kerl". Erzähl doch mal über das Geheimnis, wie die so viel Gewicht verlieren konntest und dies (wie auch in Weinheim zu sehen) halten kannst !
Gerre:
Nun, das ist kein Geheimnis, ich habe mich früher so was von ungesund ernährt, das war die wahre Pracht, nun mache ich bei den Weight Watchern mit und deine Frage hat mir Götz Kühnemund vom Rock Hard auch schon gestellt. Es kommt auf den Willen an, sonst macht das Ganze nur einen Jojo Effekt.
FFM-Rock:
Apropos Rock Hard, für die Rock Guerilla DVD bist du ja auch oft unterwegs und mit Bobby laßt ihr so richtig geile Schoten los. Was kommt denn neues von euch beiden ?
Gerre:
Ja, das mit Bobby ist richtig klasse, aber auch schwierig, da er ja wie ich in einer eher unbekannten Band auch noch Musik macht, da ist das mit den Terminen immer etwas schwer. Die neuen Sachen werden demnächst erst gedreht und verraten will ich da nix, aber wer uns kennt, der weiß schon ,dass da wieder einiges los sein wird. Mein Favorit ist aber bisher die Aufnahme in dem Vergnügungspark gewesen.
FFM-Rock:
Und wie gefällt dir "dein" Verein Eintracht Frankfurt zurzeit ?
Gerre:
Ich bin ehrlich richtig zufrieden, Platz sieben ist doch absolut o.K., ich habe keine Lust mehr, wie früher immer solche Herzattacken Saisons zu erleben, wo die Eintracht dem Abstieg nahe war.
FFM-Rock:
Durch eure Hymne "Forza SEG" müßtet ihr doch schon lange Ehrenmitglieder bei der Eintracht sein !
Gerre:
Ne, so weit ist es noch nicht, aber unser Song wird immer noch beim Einzug der Mannschaften gespielt und darauf kann man ja auch stolz sein. Gänsehaut war aber im Berliner Olympia Stadion beim DFB Pokal Finale angesagt.
FFM-Rock:
Ja, deshalb ist TANKARD ja auch eine große Stadion Band !!
Gerre:
Hahaha, ja eine "einmalige" Stadion Band, Haha...
FFM-Rock:
Ich war gerade bei Manowar gewesen und die sagen 30 Euro für ein T-Shirt an, bei euch kriegt man ein Sweat Shirt für 20 Euro, stimmt da die Relation noch ?
Gerre:
Sagen wir mal so, früher haben wir 25 DM für ein Shirt genommen, heute verlangen wir 15 Euro, das hält die Waage noch und es bleibt auch ein wenig für uns hängen, aber wenn ich sehe, dass manche Band so viel Kohle für ein Shirt ansagt, da sind manche Leute selbst schuld ,die das Geld dafür ausgeben.
FFM-Rock:
In eurer langen Bandgeschichte seid ihr Label mäßig weit herum gekommen. Ist für euch jetzt AFM die beste Wahl und seid ihr zufrieden ?
Gerre:
Zu AFM hat uns damals der Henner (Andy Allendörfer) geholt, der ja leider viel zu früh gestorben ist. Er war ein riesiger TANKARD Fan und haben ihm damals damit auch einen Gefallen getan. Im Allgemeinen kann man heutzutage aber sagen, dass alle Labels, gerade im Indipendent Bereich so ziemlich gleich arbeiten und von unserer Seite haben wir nichts zu meckern.
FFM-Rock:
Es gibt TANKARD jetzt bald 30 Jahre, wie hat sich in deinen Augen die Thrash, bzw. die Metal Szene verändert ?
Gerre:
Ich kann erst mal kaum glauben, dass ihr als Redakteure bei so vielen neuen Scheiben im Monat überhaupt noch den Überblick behaltet, für mich ist der Metal immer noch sehr lebendig, aber der Markt auch total überfüllt. Ich kaufe mir immer noch gerne Platten und gehe auch gerne zu Konzerten, aber so, wie es in den 80‘en war, wird es wohl nie mehr werden, dafür ist auch der kommerzielle Aspekt zu sehr in den Mittelpunkt gerückt.
FFM-Rock:
Das 30 jährige Band Jubiläum habe ich ja schon angesprochen, werdet ihr da vielleicht zur Prime Time in Wacken auf der Main Stage stehen ?
Gerre:
Auf jeden Fall werden wir eine große Party feiern, ob nun in Wacken oder sonst wo. Die Sache ist ja auch, die, dass man uns auch will.
FFM-Rock:
Wenn eine Band wie ihr schon so alte Hasen im Geschäft seid, seid ihr dann auch ruhiger geworden, ich denke da nur an das Alkoholverbot für diverse TANKARD Musiker vor den Auftritten !
Gerre:
Ja, wir sind älter und dementsprechend auch ruhiger geworden, es geht einfach nicht mehr an, dass wir uns den ganzen Tag die Birne voll hauen und abends dann noch eine Show spielen, die voll in die Hosen geht. Bräver sind wir auch, wir zerlegen heutzutage auch keine Backstage Räume mehr, wie es früher auch schon mal vorgekommen ist.
FFM-Rock:
Wie bei uns üblich haben unsere Interviewpartner am Ende die Gelegenheit, ein paar persönliche Worte an die Fans zu richten, hier hast nun du die Gelegenheit!
Gerre:
Der größte Dank geht an unsere Fans, denn ohne sie wären wir heute gar nichts und würden irgendwo im Keller hocken und wie die Blöden aus der Wäsche schauen. Vielen Dank für die Unterstützung über all die Jahre und dass ihr uns all die Jahre die Treue gehalten habt, wir sehen uns bestimmt bald bei einer TANKARD Show und da lassen wir es so richtig krachen.