BEDEMON

Mailer
Interviewpartner: Geof O'Keefe (Drums)

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BEDEMON 

Hallo, Ich bin der Michael von FFM-Rock. Euer letztes Album "Symphony of Shadows" war sagenhaft! Ich mag diesen phantastischen Release und denke es ist eines der besten und intensivsten Doom Alben aller Zeiten, womit ein Interview längst fällig ist. Seid ihr bereit für einige Fragen? O.k., Nun, fangen wir an:

FFM-Rock:

Wo liegen die Unterschiede zwischen BLACK SABBATH, BEDEMON und Deiner anderen Hauptband PENTAGRAM? Sie alle spielen sehr schwere, depressiv düstere Musik und die erst genannten brachten nur ein Jahr vor euch ein Album heraus, das die Grundlagen all dessen, was wir heute als sogenannten HEAVY METAL bezeichnen, beinhaltet.

Geof:

Hallo Michael! Danke für Dein Interesse an BEDEMON und deine freundlichen Worte darüber, das Dir "Symphony of Shadows" gefällt. BLACK SABBATH waren begründetermaßen die Initiatoren dessen, was wir Doom nennen. Ihr erstes Album in 1970 war ein gewaltiger Einfluß für so viele andere Bands. Keine besaß einen Sound wie diesen, so schwer und dunkel. Als Bobby und ich im Sommer 1971 PENTAGRAM gründeten, beeinflussten auch sie uns gegebener maßen, aber nicht so viel, wie manche Leute glauben. Die PENTAGRAM der 70er bezeichne ich als eine schwere Hard-Rock-Band, nicht gerade als eine Doom Metal Band. Bobby und Ich wuchsen gemeinsam mit den späten 60er/frühen 70er Bands auf, wie HENDRIX, CREAM, BLUE CHEER, IRON BUTTERFLY, DEEP PURPLE, URIAH HEEP, SIR LORD BALTIMORE, CAPTAIN BEYOND, DUST, THE GROUNDHOGS, WISHBONE ASH, MOUNTAIN, STRAY, THREE MAN ARMY, CACTUS und so weiter, und so weiter. Im Jahr 1971 war nicht einmal das halbe Dutzend existierender Doom Bands davon beeinflußt! Die spätere Version von PENTAGRAM in den 80ern und darüber hinaus (nachdem ich die Band verließ), war eine sehr stark SABBATH beeinflußter Doom Band, mit einem sehr individuell fokussierten Sound in ihrem Stil. Damit begannen die Leute von ihnen zu hören und das ist der Grund warum PENTAGRAM immer als eine Doom Metal Band verwiesen wurden. Und wenn Du das 70er Material auf den "First Daze Here" und "First Daze Here Too" vergleichst, ist es viel mehr Hardrock als Doom, und die BLACK SABBATH Einflüsse sind wirklich nur auf bestimmten Songs wie "Review Your Choices" offensichtlich. Für BEDEMON gilt: Nun, zunächst BEDEMON war nicht wirklich eine aktuelle Band. Es war mehr die Aufnahme eines Projektes von Randy Palmer, der ein guter Freund von Bobby und mir gewesen ist, und er war ebenso ein großer PENTAGRAM Fan. Er schrieb diese schweren, sehr BLACK SABBATH lastigen Songs und fragte Bobby und mich ob wir sie darauf spielen könnten, zusammen mit seinem Hochschulfreund Mike Matthews. Wir würden gemeinsam zum Lagerhaus gehen, wo PENTAGRAM 2-3 Songs probten und aufnahmen und dann für ein weiteres Jahr passierte nichts oder so. Randy arbeitet 1974 kurze Zeit an PENTAGRAM und zwei unterschiedlichen Anlässen. Die Ironie daran ist, das das BEDEMON Material 1973 viel mehr Doom Metal war als PENTAGRAM, und PENTAGRAM heute in dem Ruf stehen, sie seien eine Doom Band. BEDEMON probten oder spielten niemals irgendwelche Auftritte, was daher rührt, warum ich sage es war im normalen Sinne des Wortes nie eine wirkliche Band und nur ein grundlegendes Aufnahme-Projekt.

FFM-Rock:
Was bedeutet es für dich, HEAVY Metal oder DOOM Metal zu spielen? Oder besitzt es in deinen Augen eine andere Beschreibung? Bitte beschreibe deine Musikstile doch ein wenig.

Geof: Yeah, wie ich es bereits erörterte, Ich würde mich selbst mehr als Hard-Rock/Heavy Metal Drummer als einen Doom Drummer betrachten. Ich habe immer gefühlt, das Heavy Metal Drums dramatisch, spannend und kraftvoll sein sollten, ohne zu sehr ausgefüllt sein, und eine Grundlage für Gitarre und Gesang bilden. Einige Trommler die mich beeinflussten, deren Stil ich mag sind Cozy Powell, Carmine Appice, und Corky Laing (von MOUNTAIN). Wenn ich Gitarre spiele, mag ich die Kraft eines großartigen Riffs, eines das dir Furcht einflößt und kribbelt. Ich denke, das ist bei zwei Liedern, die ich für "Symphony of Shadows" schrieb, nachweislich der Fall gewesen, siehe bei "Saviour" und "Hopeless". Ich spiele ebenso gern am liebsten die Erhabenheit von Gitarrensolos, und mag Solos, die dich gleich vom Start weg sofort packen und dann durch ihren Fortschritt überraschen. Ich mag ein Solo, wenn es spannend ist.

FFM-Rock:
Hatte Bobby Liebling Einfluss auf die Aufnahmen von "Symphony of Shadows"? An der ersten Aufnahme "Child of Darkness" hatte er Anteil, ist das richtig?

Geof:
Ja, Bobby war der Sänger des "Child of Darkness" Materials, welches auf die 70er zurückgehend aufgenommen wurde. Wie auch immer, er befindet sich nicht auf den neuen "Symphony of Shadows" Aufnahmen. Randy entschied sich dafür, mit einem Sänger hier in Kalifornien zu arbeiten, Craig Junghandel. Craig ist ein ganz anderer Sänger als Bobby, doch es gibt bestimmte Songs, die mit Booby’s Einflüssen versehen sind.

FFM-Rock:
Was war der Grund für die Lange Pause (und ich denke, zehn Jahre sind eine lange Zeit) um solch ein großartiges, phantastisches Opus wie dieses aufzunehmen?

Geof:
Gründe für die Lange Dauer der Aufnahmen dieses Albums gibt es einige, angefangen mit dem tragischen Tod von Bandführer Randy Palmer im August 2002, gerade drei Monate, nachdem wir die elementar unterstützenden Begleittracks aufnahmen. Die übrigen Mitglieder, Bassist Mike Matthews, Sänger Craig Junghandel und ich beschlossen, wir würden das Album als Tribute für Randy beenden, und wir hatten alle verschiedene persönliche Angelegenheiten in unserem Leben zu regeln, wie z. B. den Tod von Eltern, Hochzeiten, Kinder bekommen und so weiter, die den Aufnahmeprozess aufschoben. Nach Beendigung der Gesangsaufnahmen musste ich das Album mit Soundtechniker Shawn Hafley mischen , und dann den Tonträgerlabels zum Verkauf anbieten. Dies alles benötigte viel Zeit, und ich bin stolz, das es endlich draußen ist!

FFM-Rock:
Bitte erzähle, welche wichtigen musikalischen Einflüsse als Teil im Sound von BEDEMON vorkommen und was die Magie in der Musik dieser hervorragenden Band ausmacht. Es ist sehr zeitlos…

Geof :
Die Grundlage für den Sound bildete das Liedschreiben, und ich sorgte bei der Produktion und der Abmischung dafür, das dieses Album wie ein klassisches 70er Album klang. Das ist die Ära aller Bands, die ich früher erwähnte die wir gemeinsam hörten und die uns beeinflußten und woraus sich unsere Entscheidung ergab, das wir ein Album machen wollten, das neben diesen Künstlern und dem Sound ihrer Zeit bestehen konnte. Wir wollten ein Album produzieren, das klang, wie richtige Musiker es live in einem Studio spielen, keine hinzugefügten Track-by-Track Techniken und ähnlich modernes Zeug, so wie die Alben heute klingen.

FFM-Rock:
Erzähl doch mal was über die frühen Bandjahre, die Gründung der Band, über die Entwicklungsgeschichte bis Heute. War es eine harte Zeit, eine locker entspannte Zeit? Wo liegt der Unterschied dazwischen, wenn du heute darauf zurückblickst? Die Welt ist einigen Veränderungen unterlegen. Heute gibt es mehr Möglichkeiten als in den guten alten Siebzigern.

Geof:
Wie schon in einer vorherigen Antwort erklärt, BEDEMON war ein Aufnahmeprojekt das 1973 von Randy Palmer begonnen wurde. Zwischen 1973 und 1979 nahmen wir insgesamt fünfzehn Songs (alle einschließlich denen des 2005er "Child of Darkness" Releases von den Original Master-Tapes auf. Wir nahmen eine Handvoll mehr 1986 und danach nichts weiteres bis auf die "Symphony of Shadows" Einstellungen auf. Der Unterschied heute liegt in der Verfügbarkeit der Aufnahmemöglichkeiten. Du kannst ein Album in Deinem Schlafzimmer aufnehmen! Und viele Leute tun’s und es macht keinen Unterschied, wie leicht es ist oder wie gut der Sound ist, wenn Dir eine Sache fehlt: Gute Songs!!

FFM-Rock:
Kannst du einige deiner privaten Lieblings Doom- oder Heavy Metalalben auflisten?

Geof:
Ich habe so viele Favoriten. Es ist schwer sie zu nennen, und einige davon stehen in keiner gedanklichen Ordnung: BLACK SABBATH "Master of Reality", "Vol. 4" und "Sabbath Bloody Sabbath", CAPTAIN BEYOND’S erstes Album, URIAH HEEP "Uriah Heep", "Salisbury", und "Look at Yourself", BLUE CHEER, "Outsideinside", MOUNTAIN "Nantucket Sleighride", SIR LORD BALTIMORE’S erstes Album, DEEP PURPLE "In Rock", GROUNDHOGS "Hogwash", MONTROSE’S erstes Album, STRAY DOG’S erstes Album, RAINBOW "Rising", und das erste offizielle PENTAGRAM Album (nachdem ich sie verlassen in den 80ern verlassen hatte), "Relentless" – Ein wahres Doom Meisterwerk! "All of your Sins" ist eines der großartigsten jemals produzierten Doom Riffs…

FFM-Rock:
Was es in all diesen Jahren ein langer und nicht gerade sehr einfacher Weg an die Band und dieses Album zu glauben? Ein strenger Glaube ist sicher sehr wichtig, damit Du mit dem Endergebnis oder genauer gesagt, dem Ergebnis nach dem Aufnahmeprozess zufrieden sein kannst.

Geof:
Wir glaubten immer an dieses neue Album. Vor Randy’s Tod wussten wir, die Songs waren gut, und nachdem er starb, wussten wir mehr denn je wenn wir es beendeten, das die Leute diese großartigen Songs hören würden. Wie ich schon sagte, es ist ein Tribute für Randy. Während der Aufnahmeprozedur war ich sehr entschlossen, die Mixe richtig zu arrangieren, und einige Tracks waren über und übersteuert mit dem Sound den ich in meinem Kopf hatte, so wie jeder Sound klang. Und nun kannst du zurückschauen und sagen "Ich habe etwas anderes gemacht und bei einigen Punkten kannst du sagen, es ist getan.

FFM-Rock:
Werden BEDEMON in dieser Konstellation an weiteren Veröffentlichungen arbeiten oder war das neue Release mit dem sehr guten alten Stoff nur ein Album, nicht mehr und nicht weniger, und danach wird sich die Band wieder auflösen? Ein sehr schrecklicher Gedanke…

Geof:
Mit Randy’s Tod, ist offensichtlich, das es eine harte Entscheidung würde, an einem anderen Projekt zu arbeiten, außer das nachdem wir dieses Album rückführend in 2002 aufnahmen, er begann, neue Demos zu schreiben und auf Gitarre aufzunehmen. Ich habe diese Tapes und wir könnten sie möglicherweise in vollständige Songs umwandeln. Nun, damit besteht die Möglichkeit, das wir ein weiteres BEDEMON Album aufnehmen, das Leute genauso mögen wie dieses.

FFM-Rock:
Was sind die Unterschiede zwischen dem "Child of Darkness"-Album der 2007 veröffentlicht wurde und dem aktuellen, fünf Jahre später 2012 heraus gebrachten "Symphony of Shadows" Album? Was ist die größte Besonderheit von "Symphony of Shadows"?

Geof:
"Child of Darkness": Von den Original Master-Tapes in 2005 veröffentlicht, war eine Zusammenstellung der fünfzehn Stücke, die wir zwischen 1973 und 1979 aufnahmen. Diese Lieder waren rauschende Aufnahmen, die auf einem Spule-für-Spule Rekorder gemacht wurden, keine gute Qualität, und nie zur Veröffentlichung beabsichtigt vorgesehen. Weil bereits Bootlegs mit diesem Material im Umlauf kursierten, merkten wir, das diese Songs offizieller Veröffentlichung, aufgenommen von den Original Master-Bändern bedurften. Der Unterschied ist, das "Symphonies of Shadows" komplett neues Material enthält, das mittels eines guten Equipments aufgenommen wurde und mit der spezifizierten Beabsichtigung zur Veröffentlichung vorgesehen war.

FFM-Rock:
Was ist das Geheimnis hinter eurem Sound? BEDEMON sind so viel härter als die meisten Doom Bands jemals hart sein könnten und so intensiv. I mag das ebenfalls. Habt ihr ein spezielles Konzept dafür oder liegt es an euerem individuellen Weg Musik zu machen?

Geof:
Ich denke, ich wiederhole mich selbst, und ich fühle es ist wirklich leicht die Einflüsse der Bands, die wir lieben und deren Ära des 70er Heavy Metal aufzunehmen, und dann Lieder zu schreiben und es in diesem Stil zu aufzunehmen. Ich denke, viele Bands versuchen ihren Sound zu modernisieren, und wir tun genau das Gegenteil! Eine andere Sache, die ich erklären sollte: Viele, nun vielleicht die meisten Doom Bands stimmen den Sound auf eine langsamere Tonhöhe herunter, um diesem eine tiefere, düsterere Atmosphäre zu verleihen. BEDEMON spielen nach dem gewöhnlichem Standard-Stimmungsverfahren. Unser Glaube ist das es die Noten sind, die du spielst, und die Akkordwechsel sind, die einen Sound erst unheilverkündend und schwer machen, nicht allein an Gitarrensound und Schwernesserzeugung durch Stimmverlangsamen festzumachen sind. Jeder kann seine Gitarre von einem E runter auf ein D stimmen, doch kannst Du einen guten, erinnerungsfähigen Song schreiben?

FFM-Rock:
Welche Band würdet ihr, falls möglich auf Tour begleiten? Mit wem wäre es dein größter Wunsch, wenn ihr auf Tour gehen würdet?

Geof:
Touren würde einen abermaligen Wechsel bedeuten, weil Randy nicht länger unter uns weilt. Auf dem Album spielte ich Drums und die meisten Gitarrensolos. Wir würden möglicherweise einen oder zwei Gitarristen benötigen. Sänger Craig und ich leben ebenfalls in Kalifornien, und Bassist Mike lebt in Montana. Wir haben niemals zusammen gespielt, als die Musik im Jahr 2002 aufgenommen wurde, und Craig anschließend die Vocals in der Zeit zwischen den Jahren 2006 bis 2009 aufnahm. Wir reden über die Möglichkeiten einige Shows zu spielen, und es müssten dafür Hürden überquert werden. Soweit zurück zum eingangs erwähnten: Ich würde behaupten, PENTAGRAM wären die perfekte Band zum Eröffnen für uns!

FFM-Rock:
Die letzten Worte gehören euch: Habt ihr euren Fans etwas wichtiges mitzuteilen?

Geof:
An die Fans: Danke für euer Vertrauen, das ihr zehn Jahre auf dieses Album gewartet habt. Bitte kauft es und unterstützt die Band und Svart Records. Spielt es sehr laut, und denkt an unseren verstorbenen Freund und Bandgründer Randy Palmer.

FFM-Rock:
Danke für das Interview: Ich wünsche BEDEMON viel Glück für die Zukunft und lasst die dunklen Schatten wiederkehren… in der Hoffnung euch zu treffen oder irgendwann auf einigen Festivals zu sehen?

Geof:
Danke Michael, für Dein Interesse an BEDEMON. Ich hoffe, meine Antworten waren nach deinem Geschmack. Beste Wünsche zurück an dich von Geof O’Keefe

FFM-Rock:

Gern, Geof. Deine Antworten gaben bemerkenswerten Einblick in das Schaffen einer lange Zeit vergessen geglaubten, wieder auferstandenen wahren DOOM Legende!