HELLS BELLES

© HellsBelles, Live-Foto vom Maschseefest
 
Mailer
Interviewpartner: Steffi Skolik (dr.) / Kommentare von Roxy (voc.) und Jeanine (b.)

Homepage:
www.hellsbelles.de 
 

FFM ROCK:
Meine Herren ... oder in diesem Fall sollte ich wohl passenderweise so formulieren: MEINE DAMEN ... wie die Zeit vergeht! Unser letztes Interview mit Euch liegt nun sage und schreibe 7 Jahre zurück. Das war anlässlich Eures gemeinsamen Auftritts mit Misfit in der – leider in dieser Form nicht mehr existierenden Live Arena in Münster-Breitefeld. Hab das alles noch als einen sehr lustigen und rockigen Abend in Erinnerung und bin dennoch erschrocken, WIE lange das doch schon wieder her ist! Wichtiger ist allerdings die Tatsache, dass Ihr nunmehr in diesem Jahr bereits Euer 10-jähriges Bandjubiläum feiert und dazu möchte ich Euch gerne ein paar Fragen stellen.
Hells Belles ... für diejenigen, die Euch (noch) nicht kennen ... das ist eine – wer hätte es gedacht – AC/DC – aber jetzt kommt das Besondere: All-Girl-Tribute-Band, die von Dir, liebe Steffi, im April 2002 ins Leben gerufen wurde.
Alle Posten der Band sind inzwischen doppelt besetzt, was darauf schließen lässt, dass Ihr kaum alle auf einmal auf der Bühne zu finden seid. Gibt es – wie im Theater – Erst- und Zweitbesetzungen oder wie handhabt Ihr das?

Steffi:
Wir sind eine große Family und alle sind aufeinander eingespielt.  An meinem Geburtstag letztes  Jahr hatten wir alle das große Vergnügen, alle auf einmal auf der Bühne zu stehen. Es gab aber auch schon Shows davor mit beiden Sängerinen on stage oder auch wie bei der Videopräsentation mit 2 Drummerinnen.

Jeanine:
Dies kommt zwar selten vor...aber bei besonderen Anlässen wie ein Geburtstagsgig oder bei einer Videopräsentation ist es geschafft worden, alle von uns auf eine Bühne zu holen, um gemeinsam die Post abgehen zu lassen.
Ein Fazit dieser Veranstaltungen ist für uns alle von besonderer Bedeutung, da es spannend ist, seinen Kolleginnen  am selbigen Instrument zu begegnen...sich auszutauschen und live zu erleben.

FFM ROCK:
In Euren News habe ich gelesen, dass Ihr Euch in 10 Jahren zu der “Top First Class Allgirl Tribute” entwickelt habt. Dazu meinen allerherzlichsten Glückwunsch! War der Aufstieg schwer? Glaubst Du, dass es für eine reine Frauenband in diesem Metier schwieriger ist?

Steffi:
Der Anfang für Hellsbelles war sehr schwer, Frauen zu finden, die es lieben AC/DC zu rocken und den hohen Anforderungen bei Hellsbelles gewachsen sind. Die richtige Mischung (wie bei Gewürzen eines Rezepts) zu finden und diese auch lange mithalten, können (quasi am besten erst gar kein Mindest-Haltbarkeits-Datum aufweisen) :O) . Das größte Lob bzw. Anerkennung, die man als erste gegründete AC/DC Allgirlband bekommt, ist, wenn man - Frau - kopiert wird. :O)

FFM ROCK:
10 Jahre sind eine lange Zeit – was waren die Highlights Eurer bisherigen Bandgeschichte?

Steffi:
Einer meiner größten Highlights war, dass schon nach 2 Jahren Bandbestehen ein großes Interview von uns in der Fachzeitschrift „Metal Hammer“ präsentiert wurde. (Auf unserer Homepage unter News und dann unten History, wenn man bis 2004 zurück klickt, kann man diesen sogar noch nachverfolgen) :O)
Im Jahr 2002 Aufzeichnung TV-Touring für ein Benefizkonzert,
Rocknacht mit den Rodgau Monotones Mai 2006
Schweiz Rocksoundfestival  60.000 Zuschauer mit Bands Within Temptation, Europe Aug. 2008
2009 auf der NAMM-Show in L.A. lernte ich Chris Slade (EX-AC/DC Drummer)  kennen.
Ab dem Herbst  2009 spielten Hellsbelles erstmals auch für Firmenevents für IBM, BMW und weitere.
Das Jahr 2010 setzte noch einen oben drauf, Hellsbelles rockte auf dem weltgrößten Metal-Festival Wacken an gleich 2 Tagen - Freitag und Samstag. Samstag war primetime von 21:00-22:00 h. Das Geniale war, dass 15 Min. von dieser Spielstunde auf allen Bühnen Umbaupausen waren, und so alle Metal-Fans und aber auch Crew-Mitarbeiter von Fest uns sehen und hören konnten :O)
Zur Vorbereitung für Wacken schrieb ich mit dem Gründer von Misfit (jetzt Gitarrist und Sänger von Wesp) extra einen Partysong. Er sollte als Überraschung dienen und bei den Wacken-Fans für eine super Party sorgen, was uns in der Tat gelungen war. Der Song „Rock n Roll all Day“, den ich extra für dieses Event mit John Doe schrieb, kommt bis heute so gut beim Publikum an, dass dieser fester Bestandteil unseres Programms ist. 
Im Oktober 2010 drehten wir dann zu diesem Song noch einen Musikvideoclip.
2011 - Nürburgring 24-Std.-Rennen
2011 - My Birthday all Girls at one Stage
2012 - 3 Länder Tour mit Anniversary Show in Switzerland und wir freuen uns wahnsinnig auf das große Feelgood Festival im August 2012


Roxy:
Ein Highlight, dass eine Band wie Hellsbelles so einen steilen Anstieg bekommen hat, aus den wenigen und kleinen  Clubgigs wurden anspruchsvolle Auftritte, wie z. B. Kieler-Wochen, Salzwedel mit Joe Cocker, Rock im Feld mit Die Happy, Geiselwind intern. Motorradtreffen, Internationale AC/DC Convention England.  Hellsbelles LEBT! :O)

Jeanine:
Ein Highlight ist für mich ziemlich oft, wenn man als weibliche Rockmusikerin im Vorfeld mitbekommt, dass das männliche Publikum skeptisch einhergeht....und dann während der Veranstaltung vor der Bühne mit offenem Mund und Kopfschwanger abrockt und nach der Veranstaltung sich nicht zu schade ist, positive Äußerungen abzugeben ... mit den oft genannten Worten... 'Das hätte ich nicht gedacht, dass Frauen so abrocken und Ihr Handwerk verstehn'...
...Aber wir die Hellsbelles-Mädels sind eben Profis ;-)
 Was die Highlights für mich, sprich Veranstaltungsorte angeht....um nur einige zu nennen...Wacken 2010, Freinsheim 2010 (Musikvideoveröffentlichung), Hannover-Maschseefest (August 2011) Pfeffelbach Open Air 2011...

FFM ROCK:
Gibt es zu diesem besonderen Ereignis auch ein besonderes Event, um das 10-jährige gebührend zu feiern?

Steffi:
Ja unsere ganzen Shows dieses Jahr 2012, sind unsere Anniversary – Shows, wir lassen uns für jede Show dieses Jahr etwas besonderes einfallen ... verraten tun wir es nicht, dies gibt es nur auf unseren Show zu sehen :O)

FFM ROCK:
Ihr habt nicht nur Auftritte in Deutschland, sondern europaweit?! Wie kommt es dazu? Wie viele Gigs habt Ihr überhaupt durchschnittlich im Jahr?

Steffi:
Wie von Roxy oben erwähnt, hat sich Hellsbelles im Laufe der Zeit nach oben geklettert, so auch europaweit Shows gespielt und Fans dazugewonnen... Auch durch unsere internationale Besetzung (D / A / CH) Der Durchschnitt variiert von Jahr zu Jahr ;O)

FFM ROCK:
Ihr habt 2010 ein professionelles Video gedreht, das ich an dieser Stelle auch gerne einbetten möchte,
http://www.youtube.com/watch?v=GXW7VZHBF5U
Magst Du dazu ein bisschen was erzählen?

Steffi:
Auf Wacken kam der Song so gut an, die Leute haben gleich den Chorus mitsingen können, dass mir die Idee kam, den Song mit einem Musik-Clip noch interessanter zu machen, was uns wieder gelang.
Zum ersten Mal bekam ich ein wenig von dem Film-Business etwas mit, wenn ein Clip nicht nur die musikalische Live-Show vom Song zeigt. So habe ich für alle Rollen Story-Boards geschrieben und Unterstützung von  einer Theatergruppenleitung bekommen. Auch prof. Maskenbilder haben uns geholfen. Die Drehorte zu suchen, genehmigt zu bekommen, zusammen mit unserer Sängerin Sammy und auch die Schauspieler einzuarbeiten war eine große Herausforderung und Erfahrung, die viel Zeit gekostet und verdammt viel Spaß gemacht hat.  Die Geschichte bzw. Gag von dem Musik-Clip  ist jedoch eine andere wie die Ursprungsidee, als ich den Song für den Wacken-Auftritt  komponiert hatte. Die Idee und Story zum Clip kam so gut an, dass uns ein Sponsor dabei unterstützt hat.

FFM ROCK:
Damals hatte ich es schon einmal angesprochen: Außer AC/DC zu covern, könnt Ihr Euch auch eigene Songs vorstellen? Du erinnerst Dich?
Nun stelle ich die Frage NOCH EINMAL ... wie sieht es aus?

Steffi:
Ja, das haben wir mit Rock n Roll all Day (dem Musikvideoclip) gezeigt und letztes Jahr kam noch ein zweiter Song einer Rockballade, der „For you“ heißt, dazu. Diesen gibt es auch auf unserer Homepage unter Audio/Video zum Reinhören.

FFM ROCK:
AC/DC planen anlässlich ihres 40-jährigen Bestehens ein neues Album und eine Welttournee ... Ihr werdet sicherlich den einen oder anderen “Betriebsausflug” zu einem der Konzerte machen. War es bislang einer von Euch vergönnt, die ... nee, Jungs kann man ja nicht mehr sagen ... Herren mal PERSÖNLICH zu treffen?

Steffi:
Den ehemaligen Schlagzeuger Chris Slade hatte ich 2009 auf der Namm Show kennengelernt. Auch hatte ich im Herbst 2008 Kontakt zum Management von AC/DC, da Angus ja in Holland wohnt, und wir direkt bei ihm um die Ecke einen Clubgig hatten. Leider war zu dieser Zeit AC/DC in England im Studio, um das neue Album, nämlich die Black Ice, aufzunehmen. Sonst hätte ich evtl. bei diesem Hellsbelles Auftritt in Holland die Gelegenheit gehabt, auch Angus persönlich kennenzulernen, was natürlich der Traum wäre. O)

Jeanine:
Von weitem, sprich 'live on Stage' sind die Herren uns schon über den Weg gelaufen. Persönlich treffen wäre ein absolutes Highlight .... Wechselstrom/Starkstrom würde unser aller Blut in Wallung bringen... :-O)

FFM ROCK:
Wie sehen Eure Pläne für die kommenden Jahre aus?

Steffi:
Weiterhin die Fans mit unserer Einzigartigkeit in Qualität und Show zu begeistern.
Das geplante Album der restlichen eigenen Songs fertig zu produzieren und immer wieder neue Überraschungen auf uns zukommen zu lassen! :O)

Jeanine:
Abrocken bis zur ROCKER-RENTE :-O)

Dann wünsche ich Euch an dieser Stelle schon mal viel Erfolg weiterhin und bedanke mich für das Interview!
Sylvi von FFM ROCK