BONFIRE - Aschaffenburg, Colos-Saal


Image

Support: Shylock
Konzert vom 26.05.06

Homepages:
www.bonfire.de
www.shylockmusic.de

Herrlich ... ein weiterer Lichtblick in diesem verregneten Mai: BONFIRE waren im Rahmen ihrer "Double X Anniversary Tour" nach Aschaffenburg gekommen, um gemeinsam mit ihren Fans einen fantastischen 20. Geburtstag zu feiern. Da geht die Sonne auf!

Ins Vorprogramm hatte man sich hierzu die Würzburger Formation SHYLOCK eingeladen. Die Jungs wurden ihrer Funktion als Anheizer mehr als gerecht. In der Setlist fanden sich hauptsächlich Stücke der letzten beiden Alben ("Welcome To Illusion" sowie "Pyronized"), einzig und allein der Song "Chained" entstammte dem Debütalbum. Die sympathischen Franken legten einen überzeugenden Auftritt hin. Die Stimmung im gut gefüllten "Colos-Saal" war prima - beim letzten Song zog Sänger Matthias Schenk sogar seinen Hut vor dem Publikum :-) Scheint, als hätte die Band selbst auch viel Spaß gehabt ...

Die Umbaupause nutzten wir schnell, um das versäumte Abendessen nachzuholen, waren aber rechtzeitig wieder zurück, um BONFIRE zu genießen. - An dieser Stelle lege ich eine Gedenkminute für unseren Kollegen Dirk ein, der wegen privater Verpflichtungen leider nicht mitkommen konnte und gleich doppelt Pech hatte, da der für den nächsten Tag angedachte Gig in Adelsheim kurzfristig auf November verlegt wurde. Kopf hoch - das nächste Bonfire-Konzert in der Nähe kommt bestimmt und das besuchen wir wieder gemeinsam :-))) -

Nach einem gewaltigen (und lauten) Intro mit Pyro-Effekt knallten uns Bonfire gleich den genialen Song "Day 911" vom aktuellen Album um die Ohren. Weiter ging`s dann mit dem Kracher "But We Still Rock" - und das tun sie wirklich! Nach 20 Jahren Show-Biz mit allen Höhen und Tiefen, die man als Band so durchleben kann, sind Bonfire einfach ein Beweis dafür, dass gute Rockmusik auch aus Deutschland kommen kann und dass man auch verdammt nochmal stolz darauf sein kann. Aschaffenburg ist für die Jungs quasi ein Heimspiel und entsprechend gut ging das Publikum mit. Das war jedoch nicht schwer, denn Frontmann Claus Lessmann versteht es gekonnt, dieses immer wieder durch lockere Ansagen und Mitsingspielchen mit einzubeziehen. Aber auch Band-Mitbegründer Hans Ziller (g.) sowie Uwe Köhler (b.), Jürgen "Bam Bam" Wiehler (dr.) und Chris "Yps" Limburg (g.), der zum Zwanzigjährigen Jubiläum nunmehr endlich auch ganz offiziell als Bandmitglied vorgestellt wurde, rockten, was das Zeug hielt. Von Langeweile war hier keine Spur. Der Funke sprang von Anfang an auf das Publikum über und mir machte das Konzert so viel Spaß, dass ich nicht aus der zweiten Reihe wegzubewegen war. Ob Rockgranaten oder Balladen - die Songs kamen allesamt klasse rüber. Auch wenn der Sound, wie bereits mehrfach  kritisiert, in der Tat zu wünschen übrig ließ, denke ich, dass hierbei einfach der  Fun und die (Geburtstags-) Party im Vordergrund standen. An der Songauswahl gibt's nichts zu meckern ... da war für jeden Geschmack und aus allen Schaffensphasen was dabei :-) Eines der Highlights des Konzerts, von dem auch Sänger Claus Lessmann sehr bewegt schien, war die Hammerballade "You Make Me Feel" ... diese wurde fast komplett alleine vom Publikum ("6. Bandmitglied") gesungen, was den ansonsten so redegewandten Frontmann doch tatsächlich auch mal sprachlos machte :-)
Kurzum: Ich fand, es war eine gelungene Feier - mir hat der Abend gefallen ... und auch beim nächsten Mal bin ich wieder dabei ... und Dirk dann hoffentlich auch :-)))

An BONFIRE gehen meine allerherzlichsten Glückwünsche zum runden Bandgeburtstag - alles Gute weiterhin, KEEP THE BONFIRE BURNING ... damit es auch in 20 Jahren noch heißt: "We Still Rock!"

Setlist Shylock:
Welcome To Illusion
Lost In A Dream
Middle Of Paradise
That Kills Me
But I Like It
Bloodsister
(Gonna) Lose You
Chained
Music
--------------------------
Another Lonely Night
Lovers In Chains

Setlist Bonfire:
Intro
Day 911
But We Still Rock
Never Mind
Under Blue Skies
Hot To Rock - Don't Touch
Tony's Roulette
Rap Is Crap
Proud Of My Country
Give It A Try
Blink Of An Eye
Drum Solo
The Stroke
What's On Your Mind
Sweet Obsession
Ready For Reaction
--------------------------
You Make Me Feel
--------------------------
Hard On Me
--------------------------
SDI

 

     Foto © 2006 Stefan Hoidn