PRETTY MAIDS & PINK CREAM 69 - Aschaffenburg, Colos-Saal
Konzert vom 10.09.13
Homepages:
PRETTY MAIDS
PINK CREAM 69
COLOS-SAAL
Einer der großen Vorteile, wenn man fleißig den Eventkalender pflegt, ist, dass man - in diesem Fall "frau" - weiß, wer wann wo sein Stelldichein gibt. Dass man aus beruflichen und privaten Gründen natürlich nicht alles mitnehmen kann, ist klar, aber DIESES Konzert stand gaaaaaaaaaaaaaaanz weit oben auf der "muss-ich-hin-Liste". Und wie das immer so ist, je größer die Vorfreude, desto größer das Risiko, dass im allerletzten Moment noch was dazwischen kommt. So auch fast geschehen ... aber ... ich habe tapfer gegen die Viren gekämpft und gewonnen! STRIKE!
Dienstagabend, 19.15 Uhr, ging es los - mit meinem Kollegen Dirk - in Richtung Aschebersch, unserer (fast schon) zweiten Heimat, unseren beliebten - und vor kurzem auch offiziell "geadelten" Colos-Saal ("Live Entertainment Award Winner 2013 - Germany’s Club Of The Year"). Im Grunde genommen hätte er ja gleich dort bleiben können, da er bereits am Vorabend die Winery Dogs in Augenschein genommen hatte, aber hey ... ich brauchte ja schließlich einen Fahrer und Begleitschutz ;-) Vor Ort eingetroffen, trafen wir auch gleich auf Kollegen und alte Bekannte und dann ... ab nach vorne ... Party machen, Spaß haben! Und das ist bei dieser Mega-Kombi auch ein Selbstläufer! PINK CREAM 69 und PRETTY MAIDS ... passt p e r f e k t !
Hatte gerade dieser Tage mal ein wenig reflektiert - die Pinkies sah ich erstmals (damals noch mit Andi Deris am Mikro) im Jahre 1989 im Vorprogramm von White Lion in der Offenbacher Stadthalle und letztmals 2004 zusammen mit Axxis und Crystal Ball im Colos-Saal und weil's so grandios war, gleich ein paar Tage später nochmals in der "legendären" KZV-Halle in Pirmasens (Wir schmeißen uns heute noch allein bei dem Gedanken daran noch weg ... aus brandschutztechnischen (!!!) Gründen wurde das Konzert seinerzeit vom "Quasimodo" verlegt in den Holzverschlag des ortsansässigen Kaninchenzuchtvereins irgendwo mitten im Wald ... und ohne zu wissen, ob es überhaupt noch Tickets an der Abendkasse gibt !!!) In den vergangenen Jahren war es etwas ruhiger um die Pinkies geworden, umso mehr freute ich mich, als im Januar diesen Jahres das neue Album "Ceremonial" erschien ... und noch viel mehr, als bekannt wurde, sie kommen - und dann auch noch gemeinsam mit den "hübschen Mädchen" - auf Tour! In die Setlist wurden 3 Songs des aktuellen Release aufgenommen ("Special", "Wasted Years", "The Tide"), aber doch weitestgehend auf älteres Material zurückgegriffen, die Songauswahl deckte fast alle Schaffensphasen der Band ab, die Setlist findet sich unten und liest sich fast ein bisschen wie ein musikalisches Tagebuch. Aber hier geht's ja nicht ums Lesen, sondern ums Hören und ich muss ganz klar sagen: Der Band hätte nichts besseres passieren können als dieser Sänger. David Readman versteht sein Hand- bzw. in diesem Fall Mundwerk perfekt, ist in gesanglicher Hinsicht über jeden Zweifel erhaben. Der sympathische britische Wahl-Karlsruher ist / war neben PC 69 auch solo unterwegs und in weiteren Bands / Projekten involviert (Voodoo Circle - wer es noch nicht kennt, unbedingt anchecken!!! - Quitesnake, Demon's Eye, Adagio pp.) Verständlich, dass es mit der neuen Scheibe so lange gedauert hat! Die Pink Cream 69 - Urgesteine Alfred Koffler und Dennis Ward werden seit nunmehr 10 Jahren durch einen zweiten Gitarristen, Uwe Reitenauer, unterstützt und haben mit Chris Schmidt seit vergangenem Jahr einen neuen Schlagzeuger am Start, was die Unterhaltung mit ihnen aufgrund der vielen verschiedenen Dialekte und Akzente unglaublich facettenreich macht ;-) Eine herrliche Truppe, die perfekt harmoniert und die es nun hoffentlich wieder öfter auf den Konzertbühnen zu sehen gibt! (beispielsweise wäre hier das Knock Out Festival am 14.12.2013 eine Option!) DIESER Auftritt hier im Colos-Saal hat jedenfalls ordentlich gerockt, aber anders hatte ich es - trotz langer Abstinenz - auch nicht erwartet!
Setlist PINK CREAM 69
Keep Your Eye On The Twisted
Hell's Gone Crazy
Special
Lost In Illusions
Talk To The Moon
Break The Silence
Do You Like It Like That
The Tide
The Spirit
No Way Out
Livin' My Life For You
Wasted Years
Children Of The Dawn
Shame
Die zweite Band des Abends ... das ist gar nicht mal so lange her ... die durfte ich zuletzt zusammen mit meinem Mann, der heute leider verhindert war, vor ein paar Monaten auf dem Bang Your Head Festival erleben und konnte den heutigen Auftritt kaum erwarten! PRETTY MAIDS!!!!!!!!! Ich kann es kaum in Worte fassen, aber dieser Gig, der zwar länger war als der in Balingen, verging wie im Flug ... die Band - Ronnie Atkins (voc.), Ken Hammer (g.), René Shades (b.), Morten Sandager (key.), Allan Tschicaja (dr.) - war in spitzenmäßiger Spiellaune, toll aufgelegt, das Publikum im - ich würde mal annehmen (wenigstens knapp vor) ausverkauften - Colos-Saal ging mit und alle feierten eine große ausgelassene Party! Danish Dynamite ... das zündete von der ersten Sekunde bis zum letzten Akkord. Ein Feuerwerk der guten Laune, würde ich mal sagen ...
Als besondere Überraschung kam bei der Zugabe noch Tobi Sammet auf die Bühne, der, wenn er jetzt alle seine Mitstreiter des Avantasia Projekts unterstützen kommt - noch viele, viele Gastauftritte vor sich hat.
Grandios, überragend, geil ... mehr muss, will und kann ich gar nicht sagen zu diesem rundum gelungenen Abend!
Doch, vielleicht noch eines: Ein großes Lob an Bottom Row, die ein solch tolles Package geschnürt haben und ein großes Dankeschön an Nikolas Krofta! Es war eine Ehre, dabei sein und mitfeiern zu dürfen!
Setlist PRETTY MAIDS
Mother Of All Lies
I See Ghosts
Needles In The Dark
Rodeo
Sad To See You Suffer
Why So Serious
It Comes At Night
Yellow Rain
Queen Of Dreams
Lillebror
Motherland
I.N.V.U.
Pandemonium
Back To Back
Red, Hot and Heavy
-----------------------------------------
Love Games
Little Drops Of Heaven
Future World (feat. Tobias Sammet)
Fotos © Sylvia Hoidn
weitere Fotos vom Konzert findet Ihr >HIER<